Gleichberechtigte Kunstwerke

NIEDERPRÜM. (sn) Frisch gedruckt: Die fünfte Auflage des Kunstkalenders der Volks- und Raiffeisenbanken und Westeifel Werke ist erschienen. Die Bilder stammen zum Teil von Schülern, die sich am Jugend-Malwettbewerb beteiligt haben, und von behinderten Menschen der Westeifel Werke.

Iglus am Eismeer, Karawanen in der Wüste und Giraffen im Dschungel zieren die Monatsblätter Februar, März und April. Der Grund: Die Schüler des 36. Internationalen Jugendwettbewerbs malten Bilder zum Motto: "Entdecke die Welt! Menschen, Länder und Kulturen". 6000 Kinder und Jugendliche aus der Region reichten ihre Werke ein, aus denen eine Auswahl im Kalender veröffentlicht ist. Die anderen Bilder stammen von Künstlern, die in den Westeifel-Werken an der Kunsttherapie teilnehmen. Unter Anleitung des Therapeuten und Malers Walter Wilde malten sie unter anderem eine Regatta auf hoher See oder Blumenvasen mit Schmetterlingen. "Zum fünften Mal haben wir diesen Kalender zusammen mit den Westeifel Werken herausgegeben. Wir werden die Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen", versprach Vorstandsmitglied Rainer Berlingen, der für die Genossenschaftsbanken der Region sprach. "Ich kenne kein Projekt, dass die Leistungen behinderter Menschen so würdigt", sagte Ferdinand Niesen, Geschäftsleiter der Westeifel Werke. Das sei die beste Integration. Die Westeifel Werke würden nicht nur 600 behinderten Menschen Arbeit geben, sondern kümmern sich auch um arbeitsbegleitende Maßnahmen. Dazu zähle neben Sport und Musik auch das Malen. Für die Behinderten sei es eine besondere Motivation, die eigenen Bilder im Kalender zu sehen, sagte Niesen. Besonders gefalle ihm, dass alle Bilder gleichberechtigt nebeneinander stünden. 20 000 Kalender jedes Jahr und das nun schon seit fünf Jahren: nicht ohne Stolz hielt Berlingen an diesem Tag den 100 000. Kalender in den Händen. "Dieser Kalender hat bereits Tradition. Eine Tradition, die wir fortführen werden", versprach der Bankvorstand. Allein darauf solle sich das Engagement aber nicht beschränken. Mit einer Spende von 1000 Euro unterstützen die Genossenschaftsbanken die Arbeit der Westeifel Werke auch finanziell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort