Gleiche Straße, zweite Brücke

Die Arbeiten am Umbau der B51-Anschlussstelle Brühlborn laufen (der TV berichtete). Nun wird im weiteren Verlauf der Bundesstraße auch die Brücke an der Ausfahrt Dausfeld saniert.

 Langsam durch die Baustelle: Bei der Brückensanierung soll auf eine Ampel verzichtet werden. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Langsam durch die Baustelle: Bei der Brückensanierung soll auf eine Ampel verzichtet werden. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm-Dausfeld. "Die Brücke ist vor Jahren bereits unterseitig saniert worden", sagt Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein. "Jetzt wird oben alles neu gemacht."

Das heißt: Die oberen Schichten der B 51-Brücke in Höhe von Dausfeld werden bis hinab zum Beton-Unterbau entfernt und neu aufgebaut, von der Isolierung bis zur Fahrbahn und den beidseitig angebrachten sogenannten Gehweg-Kappen für - allerdings selten zu sehende - Fußgänger.

Die Baustelle ist eingerichtet, die Arbeiten sollen am heutigen Mittwoch beginnen und Anfang Oktober abgeschlossen sein. "Geplant sind sechs bis acht Wochen", sagt Josef Arens. Auf eine Ampelregelung will der Landesbetrieb Mobilität in dieser Zeit verzichten. Stattdessen werde man die beiden Fahrspuren durch geänderte Markierungen auf drei erweitern, um dann Spur für Spur die Sanierung vorzunehmen, "sodass der Verkehr langsam durchfahren kann".

Im gleichen Zug soll, wie bereits angekündigt, auch der benachbarte Mitfahrerparkplatz verschwinden. "Der liegt an einer ungünstigen Stelle", sagt Arens und verweist auf einen erneuten Unfall, der sich dort in der vorigen Woche ereignete. Deshalb werde ein neuer Parkplatz gegenüber der Straßenmeisterei auf der Dausfelder Höhe angelegt. Diese Arbeiten sollen in etwa zwei Wochen in Angriff genommen werden.

Ampel bei Neureuth führt zu langen Staus



Der Umbau der gefahrenträchtigen Anschlussstelle Brühlborn läuft unterdessen wie geplant: Die Erdarbeiten sind bereits sichtbar vorangekommen. "Da sieht man mittlerweile schon, wie sich das Ganze dann darstellen wird", sagt Arens.

Die bislang zweckfreie Brücke erhält eine neue Fahrbahnschleife, damit sie ab 2009 zum kreuzungsfreien Abbiegen genutzt werden kann. Das gesamte Projekt soll bis Jahresende abgeschlossen sein, die Kosten sind beziffert auf 2,3 Millionen Euro.

Noch etwa einen Monat Geduld brauchen die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 51 in Höhe von Neureuth: Dort wird seit Wochen ebenfalls eine Brücke saniert - und die an der Baustelle eingerichtete Ampel führt trotz relativ kurzer Rotphasen vor allem am Wochenende immer wieder zu langen Staus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort