"Gott segne das ehrbare Handwerk im Flecken"

Mit dem einstimmig wiedergewählten Obermeister Rudi Schmidt an der Spitze nimmt der St. Joseph Handwerkerverein Schönecken seine zahlreichen Aufgaben in Angriff.

 Blicken optimistisch in die Zukunft (von links): Kreishandwerksmeister Hermann Zahnen, Vereinswirt Klaus Wallerius, Hubert Simonis und Obermeister Rudi Schmidt. TV-Foto: Mirjam Eiswirth

Blicken optimistisch in die Zukunft (von links): Kreishandwerksmeister Hermann Zahnen, Vereinswirt Klaus Wallerius, Hubert Simonis und Obermeister Rudi Schmidt. TV-Foto: Mirjam Eiswirth

Schönecken. (me) Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Handwerkervereins "St. Joseph Schönecken 1859" standen einerseits Punkte wie die Wahl eines neuen Obermeisters und Pläne für 2008. Außerdem blickte Kreishandwerksmeister Hermann Zahnen auf das Jahr 2007 zurück.Allen negativen Vorhersagen und der Mehrwertsteuererhöhung zum Trotz sei das Wirtschaftsjahr 2007 ein gutes Jahr für das Handwerk in der Region gewesen. Entgegen dem bundesweit rückläufigen Trend wurden 58 Lehrverträge mehr abgeschlossen als noch 2006. Besonders erfreulich für den Handwerkerverein ist die Anmeldung von 52 neuen Gewerbebetrieben sowie die Auszeichnung von 191 Jungmeistern in Trier, die den Fachkräftenachwuchs sichern sollen. Seit vier Jahren amtiert Rudi Schmidt als Obermeister des Handwerkervereins. Einstimmig wählten ihn die Mitglieder für eine weitere Amtszeit. Der St. Joseph Handwerkerverein Schönecken 1859 feiert nächstes Jahr sein 150-jähriges Bestehen, doch auch diesmal waren einige Ehrungen vorzunehmen: Mit der Ehrennadel in Silber für 25-jährige Vereinstätigkeit wurden Vereinswirt Klaus Wallerius sowie Hubert Simonis ausgezeichnet.Für 2008 hat sich der Vorstand des Handwerkervereins einiges vorgenommen — neben der Gestaltung eines Karnevalswagens stehen die Organisation des Familienabends und des Vereinsausfluges für den auf Geselligkeit bedachten Verein auf dem Programm. Ein weiteres Projekt ist die Pflege, Instandhaltung und Bekanntmachung des Handwerkermuseums im "Alten Amt" in Schönecken, sowie die Förderung der Pfarrbücherei durch eine großzügige Spende. Den Abschluss der Versammlung bildete der Gruß: "Gott segne das ehrbare Handwerk".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort