Grenzlandschau: 170 Aussteller präsentieren sich in Prüm beim Jubiläum

Prüm · Warum etwas ändern, wenn es gut läuft? Die Stadt Prüm setzt bei der 25. Grenzlandschau (GLS) auf gut bewährte Tradition. Von Mittwoch, 29. April, bis Sonntag, 3. Mai, zeigen 170 Aussteller aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie, was die Region zu bieten hat.

Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy und Ausstellungsleiter Georg Sternitzke sind ein eingespieltes Team, wenn es um die Organisation der Grenzlandschau in Prüm geht. "Ich freue mich schon", sagt Mathilde Weinandy, die die Handelsmesse noch aus früheren Zeiten kennt, als sie selbst als "Landfrau" noch zu den Ausstellern zählte. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, was das für eine Brackerei ist", sagt sie und lacht.Umso mehr freuen sich die beiden Organisatoren, dass die Aussteller trotz Doppelbelastung, denn der Betrieb läuft ja während der Messe-Tage weiter, sich immer wieder anmelden. "Von den 170 Ausstellern sind 130 Stammkunden. Das beweist, dass viele gerne wiederkommen", sagt Sternitzke.

Bollwerk gegen das Internet

Im Zeiten des Internets sei diese Handelsmesse "ein Bollwerk gegen den Online-Handel", stellt Mathilde Weinandy fest. "Denn auf der GLS werden Sie noch persönlich beraten."

Zufrieden sind die Planer auch mit dem konstanten Zuspruch und Erfolg der Messe. So habe man beim vergangenen Mal eine schwarze Null erwirtschaftet. Bereits im November waren 90 Prozent der Fläche gebucht. Und die ist groß: So können sich die Besucher auf rund 20.000 Quadratmetern über die Angebote aus Eifel und Ardennen informieren.

Eröffnet wird die 25. GLS am Mittwoch, 29. April, um 11 Uhr in der Mehrzweckhalle. Die Talkrunde wird von den jungen Musikern der Big-Band des Prümer Regino-Gymnasiums musikalisch umrahmt. Bis zum Sonntag, 3. Mai, öffnet die GLS täglich von 10 bis 18 Uhr ihre Tore. Und jeder Tag wird von einem anderen Schwerpunktthema beherrscht. Am Eröffnungstag stehen Aus- und Weiterbildung im Vordergrund. Am Donnerstag gibt es von den Genossenschaftsbanken ein speziell auf Senioren abgestimmtes Programm. Der Freitag (1. Mai) und Sonntag (3. Mai) stehen im Zeichen von Energieeffizienz und -einsparung. Am Samstag, 2. Mai, dreht sich alles um die Gesundheit.

Vergnüglich und unterhaltsam soll es in der Mehrzweckhalle werden. Ab 18 Uhr gibt es dort täglich - bei freiem Eintritt - ein Programm. Neben heimischen Musikvereinen und Tanzgruppen wird ein Höhepunkt der Auftritt der Gruppe "Aischzeit" sein. Die Großverlosung beim Abend der Lebenshilfe beschließt traditionell das Unterhaltungsprogramm.

Damit den jungen Besuchern nicht langweilig wird, organisieren die Berufsbildende Schule Prüm und das Haus der Jugend an den Ständen im Freigelände ein Programm mit Zauberei, Klettern, Basteln und Geschicklichkeitsspielen. Außerdem werden die starken Männer der Stihl Timbersports Series in Wettkämpfen ihre Geschicklichkeit an Axt und Säge unter Beweis stellen.

In diesem Jahr wird es mit Rainer Nickels, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, auch wieder einen Schirmherrn geben. Am Samstag, 2. Mai, lädt er von 18 bis 19 Uhr die Gäste in der Markthalle zum Schirmherren-Abend ein.Extra: Programm

Die 25. Grenzlandschau startet am Mittwoch, 29. April, 11 Uhr, und endet am Sonntag, 3. Mai. Das Ausstellungsgelände ist an allen Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Mehrzweckhalle hat bis zum Ende der jeweiligen Abendveranstaltung geöffnet. Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt, Kinder bis zehn Jahre sind frei, Jugendliche zahlen 1,50 Euro, Familien zahlen pauschal 7,50 Euro.

Mittwoch, 29. April: 11 Uhr, Eröffnung mit Talkrunde zum Thema "25-mal GLS - ein Silberjubiläum", musikalisch begleitet von der Big-Band des Regino-Gymnasiums. Begrüßung durch Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy.

Donnerstag, 30. April: Seniorentag der Volks- und Raiffeisenbanken im Eifelkreis Bitburg-Prüm und Vulkaneifelkreis. 14 bis 17 Uhr Tanzmusik mit der Band "rijo".

Freitag, 1. Mai: 11.30 Uhr und 13.30 Uhr: "Bad Girls", Tanzgruppe aus Pronsfeld. 16 bis 20 Uhr: Stimmungsmusik mit der Band "Aischzeit".

Samstag, 2. Mai: 14 bis 15.30 Uhr: MV St. Hubertus Niederprüm. 18 bis 19 Uhr: Schirmherrenabend mit Rainer Nickels, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. 18 bis 22 Uhr: Stimmungsmusik mit der Band "Aischzeit".

11 bis 12.30 Uhr: Büdesheimer Musikanten. 14 bis 16 Uhr: Musikverein Reuth. 18 bis 19.30 Uhr: Abend der Lebenshilfe mit Verlosung.

Informationen: GLS-Geschäftsstelle, Telefon 06551/505, www.gls-pruem.de

sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort