Großbrand in Kleinlangenfeld

Kleinlangenfeld · Ein Feuer hat dort am Dienstag hohen Sachschaden verursacht. Garagen, Fahrzeuge und Geräte sind zerstört.

 Der verbrannte Wagen in der Garage.

Der verbrannte Wagen in der Garage.

Foto: (e_pruem )
 Der verbrannte Wagen in der Garage.

Der verbrannte Wagen in der Garage.

Foto: (e_pruem )
 An der Rückseite drohte das Feuer auf den nahen Wald überzugreifen.

An der Rückseite drohte das Feuer auf den nahen Wald überzugreifen.

Foto: (e_pruem )

Kleinlangenfeld Ein Feuer hat am Dienstagmorgen in Kleinlangenfeld eine Scheune und zwei Garagen zerstört - und alles, was darin lagerte und parkte. Der Brand war gegen 9 Uhr ausgebrochen, kurz darauf explodierte eine der beiden Gasflaschen, die dort ebenfalls deponiert waren.
Die Wehren aus Kleinlangenfeld, Olzheim, Prüm und Niederprüm sorgten zunächst dafür, dass das Feuer nicht auf das benachbarte Doppel-Wohnhaus übergreifen konnte. Und sie kühlten die zweite Gasflasche, damit sie nicht ebenfalls detonieren konnte.
Probleme bereitete den rund 20 Einsatzkräften die erhöhte Lage des Anwesens am Dorfrand: Sie mussten Wasser aus dem Tal steil nach oben pumpen, um das Feuer auch von der rückwärtigen Seite angreifen zu können, da es andernfalls auf den direkt angrenzenden Wald hätte übergreifen können.
Der Eigentümer ist Herbert Hansen - ausgerechnet, denn er ist auch Wehrleiter in Kleinlangenfeld: "Die Leitstelle hat mich angerufen: Wo sind Sie? Fahren Sie mal in Ihren Ort, da brennt es in der Hill 15", sagt der 51-Jährige. Da habe er geantwortet: "Da wohn ich!"
Seine Tochter Ramona, die mit ihrem Kind eine Hälfte des Hauses bewohnt, habe den aufsteigenden Rauch und das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen, sagt Hansen. Er wohnt mit seiner Frau und der zweiten Tochter nebenan.
Gegen 10 Uhr hatten die vier Wehren den Brand bis auf kleinere Nester gelöscht. Verletzt wurde niemand, allerdings fielen dem Feuer unter anderem ein Auto, ein Traktor, Werkzeug und zahlreiche weitere Geräte zum Opfer.
Der Eicher-Traktor sei komplett restauriert gewesen und habe einen Wert von rund 7000 Euro gehabt, der PKW sei laut aktuellem Wertgutachten 12 700 Euro wert gewesen, sagt Herbert Hansen.
Die Ursache für den Brand soll ein Sachverständiger ermitteln, die Gesamthöhe des Schadens schätzt die Polizei später auf mehr als 100 000 Euro. Neben den Wehren waren DRK, Polizei und Kripo Prüm im Einsatz.

Weitere Bilder finden Sie unter
www.volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort