Guter Start für die Eifelperlen

Schleiden · Die Premiere des ersten schwul-lesbischen Stammtischs der Eifel in Schleiden ist gelungen. Unter den 20 Gästen aller Altersgruppen waren Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Schleiden. Jazz klingt leise aus den Lautsprechern im Keller der Neuen Rentei. Die Backsteinwände sind in dezentes Licht getaucht. An der Kopfseite des Raumes sitzt eine bunt gemischte Gruppe von Männern und Frauen zwischen 20 und 60 Jahren. Schüchterne Blicke ruhen auf Ignacio Mendez. "Dass so viele gleich beim ersten Mal dabei sind, damit habe ich nicht gerechnet. Ich denke, das ist ein sehr guter Start für die Eifelperlen", sagt der Initiator des ersten schwul-lesbischen Stammtisches in der Nordeifel am Dienstag.
Zunächst beschnuppern sich die Gäste noch zögerlich, dann bricht merkbar das Eis, und es wird angeregt geplaudert. Immer wieder kommen neue Gäste dazu. Bald muss ein zweiter Tisch besetzt werden, bis schließlich mehr als 20 "Eifelperlen" in Gespräche versunken sind.
Überall zeigt sich, dass die Erfahrungen mit dem Thema Toleranz in der Eifel vielfältig sein können. Sie reichen von offener Ablehnung alteingesessener Unbelehrbarer bis zur vollen Integration in die Ortsgemeinschaft.
"Ich hatte hier wesentlich weniger Probleme als innerhalb meiner Familie", merkt eine Besucherin an. Ein anderer berichtet davon, dass sich viel in den vergangenen Jahren getan habe. Vor 20 Jahren sei er noch offen angefeindet worden, heute gehöre er in seinem Ort einfach dazu.
Mendez und sein Partner Timucin Babayigit wirken sichtlich erleichtert über den Erfolg des ersten Treffens. "Gut, dass die Runde auch ordentlich durchmischt ist", stellt Babayigit fest, schließlich sei das auch eines der Ziele gewesen.
Der Auslöser für die Gründung war ein schwulenfeindlicher Angriff eines Nachbarn. Wegen eines vermeintlich zugestellten Parkplatzes durch eine Kundin des gemeinsam geführten Friseursalons wurden die Männer von einem Nachbarn wüst beschimpft (der TV berichtete). Sie erstatteten Anzeige. "Danach war schnell klar, dass wir was machen wollen", sagt Mendez.
Dass Bedarf für einen Treff besteht, zeigt der rege Zuspruch zur Premiere. Dass nicht nur in Schleiden die Idee auf fruchtbaren Boden fällt, davon zeugt das große Einzugsgebiet. Die Premierengäste kamen direkt aus Schleiden und der näheren Umgebung wie Mechernich und Nettersheim, aber auch aus dem rheinland-pfälzischen Stadtkyll und sogar aus Mayen.
Der Stammtisch trifft sich das nächste Mal am Dienstag, 4. März, 19.30 Uhr, in der Gaststätte Neue Rentei in Schleiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort