Gymnasiast mit Faible für ferne Länder

Matthias Heinz, Schüler der zehnten Klasse des Regino-Gymnasiums Prüm, hat die meisten Punkte beim Landeswettbewerb von National Geographic Deutschland erreicht und wurde dadurch Landessieger von Rheinland-Pfalz.

Prüm. (red) Der Geografie-Landessieger Matthias Heinz verbringt seine Freizeit gerne auf dem Fußballfeld und am Computer. Doch er hat auch schon weit über die Eifel hinausgeblickt. Bereist hat der 16-jährige Schüler nämlich unter anderem schon Ägypten, das Land der Pharaonen. Sein Traum ist es derweil, irgendwann einmal die USA zu erkunden. Auf die Frage, wie er für das Bundesfinale geübt habe, sagt Matthias: "Ich bessere mein Allgemeinwissen durch Geografie-Quize auf."Matthias Heinz wurde bei einem schulinternen Wettbewerb der Jahrgangsstufe zehn am Regino-Gymnasium Klassen- und Schulsieger. Anschließend erreichte er die meisten Punkte beim Landeswettbewerb und wurde Landessieger von Rheinland-Pfalz. Betreut wurde er von den Fachlehrerinnen für Geschichte, Maria Dawen, und Geografie, Ingeborg Dackscheid.In Begleitung seiner Eltern nahm er kürzlich in Hamburg am Bundeswettbewerb Geografie teil. Die 16 Sieger der Bundesländer und die Siegerin an deutschen Schulen im Ausland trafen im Hamburger Verlagshaus Gruner +Jahr zu einem Wettstreit aufeinander. Mit einem beachtlichen zehnten Platz stellte Matthias sein Wissen über "Geografie, Kultur, Natur und Geschichte Deutschlands, Europas und der Welt" unter Beweis.Den Wettbewerb National Geografic gibt es seit dem Jahr 2000. Am Wettbewerb 2007 beteiligten sich in Deutschland 225 000 Mädchen und Jungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort