Hakenkreuz auf der Rutschbahn

SCHÖNECKEN/STADTKYLL. (cus) Gut eine Woche nach ähnlichen Vorfällen in Stadtkyll (der TV berichtete) sind auch in Schönecken Schmierereien mit Hakenkreuzen aufgefallen. Betroffen ist diesmal der Spielplatz im öffentlichen Park.

Ein Schönecker Bürger machte am Freitag Ortsbürgermeister Werner Krämer darauf aufmerksam, was mit dem Spielplatz an der Nims passiert war: Unbekannte hatten dort eine Rutsche, eine Wippe und ein öffentliches Schild großflächig besprüht und damit völlig verunstaltet. Auf der Rutschfläche prangt in schwarzer Farbe unter anderem ein Hakenkreuz. Auf dem Seitenteil der Wippe steht ein schwarzes Hakenkreuz, dessen Endungen nach links führen. Weitere wirre Sprühbahnen ziehen sich in Schwarz und Rot über das grün-weiße Schild mit der Parkordnung. Außerdem betroffen: ein Gartenhäuschen und ein Anhänger. "Das ist ärgerlich, mit Kosten und Aufwand verbunden", sagte Krämer am Samstag im Gespräch mit dem TV. "Die Verursacher müssen zur Rechenschaft gezogen werden." Der Ortsbürgermeister meldete die Angelegenheit der Polizei, die Ermittlungen einleitete. Bereits in der Vorwoche hatten Unbekannte mit Wachsmalstiften Nazi-Symbole auf Mauern am Schönecker Busplatz gekritzelt. In Stadtkyll waren mit Autolack gesprühte Hakenkreuze an der Grundschule und SS-Kratzer an einem LKW festgestellt worden. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei unter Telefon 06551/9420 zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort