Halali auf dem Hahn

PRÜM. (js) "Schleppjagd hinter der Meute" nennt es der veranstaltende Reitverein Prümer Land. Es ist ein tolles Schauspiel vor den Augen vieler interessierter Tier- und Naturfreunde.

Die Reiter mögen es fröhlich und gesellig: erst der gemeinsame Treff mit Gruß auf dem Ausstellungsgelände, dann das Stelldichein der Teilnehmer und der Hundemeute auf dem Basilika-Vorplatz, schließlich das Ausreiten mit Mittagsrast im Gelände und am Rommersheimer Kalkofen und abschließend das "Halali" wieder vor der Basilika. Ein herrlich-buntes Bild bot sich den Besuchern auf dem Ausstellungsgelände, wo die berittenen Bläser "Schinderhannes" aus Idar-Oberstein ein Grußsignal intonierten. Doch zuerst wurde alles sattelfest gemacht - im Besonderen erhielten die Tiere eine wetterfeste Kleidung. 30 Mitland-Hunt-Bluthunde bevölkerten neben den Pferden und ihren Reitern den Platz, die Jagdhornbläsergruppe Prüm intonierte Jagdsignale und Hornmusik. Komplettiert wurde der Augen- und Hörgenuss wiederum von der berittenen Bläsergruppe "Schinderhannes". Dann ging es für die Jagdgesellschaft bei regnerischem Wetter hinaus ins weite Feld, wo am Kalkofen in Rommersheim Mittagsrast eingelegt wurde. Nach dem wiederholten Treff vor der Basilika ging es für Ross und Reiter zum Ausklang ins Landhotel am Wenzelbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort