Halbes Jahrhundert für Gott und Menschen

Am 10. August feiert Pastor Heinz Meyer in Gondelsheim sein goldenes Priesterjubiläum. Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche "Fides, Spes und Caritas".

 Zu seinem goldenen Priesterjubiläum kehrt Heinz Meyer in seiner Heimatkirche in Gondelsheim zurück. TV-Foto: Elmar Kanz

Zu seinem goldenen Priesterjubiläum kehrt Heinz Meyer in seiner Heimatkirche in Gondelsheim zurück. TV-Foto: Elmar Kanz

Gondelsheim. 50 Jahre lang hat der Jubilar das Wort Gottes gepredigt. Stets war er in seelsorgerischer Fürsorge für seine Mitmenschen da. Stolz und zufrieden kann er auf ein "fast" erfülltes Leben zurückblicken. Auf das Wörtchen "fast" legt Pastor Meyer allerdings Wert. Fühlt er sich doch als rüstiger 74-Jähriger, der sich guter Gesundheit erfreut, allemal fit genug, um sich im Weinberg Gottes noch nützlich zu machen.

Geboren wurde Heinz Meyer am 26. Mai 1934 in Gondelsheim. An gleicher Stelle, wo er jetzt sein goldenes Priesterjubiläum begeht, wurde er getauft, erhielt er die erste heilige Kommunion und die Firmung. Hier feierte er am 10. August 1958 auch seine Primiz als katholischer Priester.

St. Bonifazius in Trier-Kürenz war von 1959 bis 1962 seine erste Kaplanstelle. Es folgten weitere drei Kaplan-Jahre in Nunkirchen/Saar. Gerne denkt Pastor Meyer an einige Monate im Jahr 1965 zurück, als er den damaligen Trierer Weihbischof Stein auf Firmungsreisen begleitete. Geradezu begeistert berichtet er über die folgenden drei Monate als Pfarrverwalter in Bad Bertrich: "Einen derart beeindruckenden, konstanten Kirchenbesuch habe ich auch später - außer Weihnachten und ähnlichen Anlässen - kaum noch erlebt. Selbst die Männer saßen bis in die erste Reihe, wo sonst nur die Kinder sitzen." Grund: Die Kirchgänger waren immer neue Kurgäste und durchweg fromme Leute. Meyer genießt die Erinnerung: "Da predigte es sich umso besser, und es war ein erfolgreiches Wirken. Zumal ich kein Anfänger mehr war."

Endlich "sesshaft" wurde Pastor Meyer am dritten Adventssonntag, dem Sonntag Gaudete, am 12. Dezember 1965 in Waldböckelheim bei Bad Kreuznach. Gleich zwei Pfarreien hatte er zu betreuen. 42 Jahre lang, bis zum Ruhestand im Jahre 2007, sollte es so bleiben.

Seitdem ist ein halbes Jahrhundert vergangen. Der Kreis hat sich geschlossen; Zeit zur Rückbesinnung und Bestandsaufnahme. Pastor Meyer lebt wieder in Gondelsheim, nur knapp hundert Meter von seinem Geburtshaus entfernt, in schöner Lage oberhalb der Kirche im behaglichen Eigenheim. Er freut sich, wenn bei seinem Jubiläum am 10. August zwei Chöre aus seinem alten Wirkungsbereich singen, der Kirchenchor Weinsheim/Nahe und der Chor "Canticum" Waldböckelheim, beide unter Leitung von Adolf Ziebart, einem guten Freund.

Seine neu gewonnene Freizeit nutzt Heinz Meyer zum Wandern, zum Aufenthalt in Wald und Garten, vor allem aber zum Lesen. Besonders interessiert ihn die Bibel und die damit im Zusammenhang stehende Literatur. "Ich bin stolz darauf, und dafür danke ich Gott, dass ich in all meinen Priesterjahren an keinem Sonn- oder Feiertag krankheitsbedingt die heilige Messe versäumt habe", resümiert er. "Das zentrale Christus Wort ,meinen Leib gebe ich hin für euch' war für mich Leitmotiv und Erfüllung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort