Herausforderung Technik

Die "Neuen" sind da: Zwölf Lehrlinge haben Anfang der Woche ihre Ausbildung beim Stihl Magnesium-Druckgusswerk in Weins heim begonnen.

Weinsheim. (red) Die Hälfte der zwölf neuen Lehrlinge hat eine Ausbildung zu Industriemechanikern begonnen: Michael Thürwächter, Christian Zapp, Lukas Heinz, Dominic Jakobi, Fabian Gansen und Marina Bielen. Zwei weitere, Tom Welling und Jörn Rehsöft, werden als Werkzeugmechaniker ausgebildet, zwei als Mechatroniker (Martin Nosbüsch und David Reyer). Ebenfalls dabei: eine angehende Industriekauffrau - Anne Thielges.

Am ersten Tag lernten die Auszubildenden den Betrieb und seine Strukturen, das Miteinander und die Bereiche Qualität, Sicherheit und Umweltschutz kennen.

Im Weinsheimer Werk, teilt das Unternehmen mit, erwarte man von seinen Auszubildenden "jede Menge Einsatzbereitschaft, Initiative und Tatkraft" - biete ihnen als Gegenleistung aber auch eine fundierte Ausbildung und hervorragende Perspektiven. Den Erfolg des eigenen Ausbildungssystems belegen dabei unter anderem die überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnisse bei der Industrie- und Handelskammer und Auszeichnungen als Jahrgangsbeste.

Stihl Magnesium Druckguss betreut derzeit 46 Jugendliche. An der hohen Ausbildungsquote will man trotz Wirtschaftskrise festhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort