Herr Ebbertz spinnt ein Garn

Der in Prüm aufgewachsene Schriftsteller Martin Ebbertz erzählt in seinem neuen Kinderbuch von einem gestrandeten Seefahrer. Und dieser eigenartige Karlo weiß einiges zu berichten.

Münster/Prüm. (fpl) Plötzlich sitzt da dieser Seemann auf dem Marktplatz mitten im Dorf: Karlo heißt er und wartet ausgerechnet hier, fernab von allen Küsten, auf sein Schiff. Und er sucht eine Bleibe. Zumindest so lange, bis er wieder abgeholt wird. Karlo kommt unter: Beim Dorffriseur und dessen Familie. Schnell stellen seine Gastgeber fest: Dieser seltsame Kerl hat außerordentlich großen Hunger - Karlo futtert dem Friseur sozusagen die Haare vom Kopf.Alle wollen Karlos Geschichten hören

Und wenn er auch kein Geld hat für Kost und Unterkunft - Karlo zahlt seinen Gastgebern, deren Kindern und schließlich dem ganzen Dorf, in ganz anderer Währung zurück: Denn irgendwann wollen alle seine Geschichten hören. Die sind zwar unglaublich, aber Karlo weiß sie zu belegen - mit den Erinnerungsstücken aus seinem Seesack. Und so nimmt er nach und nach alle mit auf große Traum-Fahrt...Klar, irgendwie denkt man zwischendurch an einen ganz anderen, berühmten Seefahrer: Käpt'n Blaubär nämlich, denn der weiß ja auch viel Unglaubliches zu berichten. Und auch Ebbertz spinnt sein Seemannsgarn aus dem Rohstoff vieler Geschichten, die von den sieben Meeren zu uns herüberwehen: Piraten, Wale, Riesenkraken (allerdings musikalische), geheimnisvolle Inseln. Aber bei Karlo kommt dann doch etwas ganz Eigenes hinzu: Denn erstens will er ja wieder fort. Vor allem aber: Auch Karlo ist einer dieser außerordentlich freundlichen Ebbertz-Helden, denen man einfach nicht böse sein kann - wie "Onkel Theo", der immer vom Pferd erzählt. Oder der kleine (dafür aber mehrfach ausgezeichnete) "Herr Jaromir". Und wie in den ebenfalls nie auftrumpfenden Jaromir-Geschichten versteht Ebbertz auch diesmal seine Leser auf ganz unaufgeregte, nahezu zarte Weise mitzunehmen.Bis Karlo am Ende tatsächlich, mitten in den Bergen, von einem Schiff abgeholt wird. Der Seemann verschwindet wieder -aber seinen Gastgebern hat er ein wertvolles Geschenk gemacht: Den Zugang zum schönsten Ort überhaupt - der eigenen Fantasie. Das schön ausgestattete Buch "Karlo — Seefahrer an Land" mit 110 Seiten und Illustrationen von Thilo Krapp ist im Münsteraner Coppenrath-Verlag erschienen und kostet 12,95 Euro. Empfohlen ab 8, zum Vorlesen ab 6 Jahren. ISBN: 978-3-8157-6847-1.Der Autor Martin Ebbertz wurde 1962 in Aachen geboren und wuchs in Prüm (Eifelkreis Bitburg-Prüm) auf. Nach seinem Abitur am dortigen Regino-Gymnasium studierte er in Freiburg, Münster und Frankfurt Germanistik, Philosophie und Geschichte. 1992 veröffentlichte Ebbertz sein erstes Kinderbuch (Josef, der zu den Indianern will). Nach Stationen als Lehrer in Frankreich und als Schriftsteller in Thessaloniki zog er 2000 um nach Boppard, dort lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern. Für seine Kinderbücher erhielt Martin Ebbertz eine Reihe von Auszeichnungen. (fpl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort