"Ich hasse Dich"

BLANKENHEIM. (red) "Liebesbriefe von Prominenten und anderen Sterblichen" sind bei einer Lesung am Sonntag, 17. Dezember, um 17.30 Uhr im Museumscafé Blankenheim zu hören.

"Pia, bitte melde Dich, ich liebe Dich noch immer": So lautet ein typischer Satz aus einem Liebesbrief. Doch es gibt auch ganz andere Varianten, zum Beispiel: "Ich hasse Dich. Wir müssen in der Pause darüber reden!" Der Satz steht auf einem zusammengeknüllten Zettel, den ein Neunjähriger an eine Mitschülerin schrieb. Liebe bedient sich zuweilen versteckter Wege und Worte - wobei die Liebesbriefe der Lesung in Blankenheim eine Gemeinsamkeit haben: Sie gehen unter die Haut. Ein Brief des 84-jährigen Henry Miller an seine neue Flamme ist ebenso vertreten wie Albert Einstein ("Am Sonntag küsse ich Dich mündlich"), Oscar Wilde oder der Abschiedsbrief von Kurt Tucholsky. Die "Liebesbriefe von Prominenten und anderen Sterblichen" stammen auch aus der Feder von Menschen, die anonym bleiben wollen. Sie sind witzig, traurig, ironisch, zornig, zum Sterben poetisch oder einfach nur ehrlich. Die Schauspielerinnen Eva Maria Arteaga und Michaela Maria Prina (beide Köln) sowie der Hörfunkjournalist Uli Gineiger (Deutschlandfunk Köln) haben seit dem Frühjahr Bibliotheken und Archive durchforstet. Dazu kommt Korrespondenz, die Private zur Verfügung stellen. Namen und Daten dieser Liebesbriefe wurden verändert. Schließlich wurde monatelang gesiebt. Übrig blieben jene Texte, deren Wirkung schwer zu steigern ist. Theaterregisseur Herbert Hasters (Köln) brachte das Trio auf den dramaturgischen Kurs für die szenische Lesung. Eintritt: Vorverkauf 6 Euro, Abendkasse 7 Euro. Info-Telefon 02449/ 9515-16 oder 02449/ 918700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort