"Ich weiß, was auf mich zukommt"

Am Montag war sie nicht zu erreichen, am Dienstag rief sie aus Köln zurück: Diane Schmitz. Die voraussichtliche CDU-Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Obere Kyll (TV von gestern), stellt sich vor.

 Hier will Diane Schmitz im Juni einziehen: das Rathaus der Verbandsgemeinde Obere Kyll in Jünkerath. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Hier will Diane Schmitz im Juni einziehen: das Rathaus der Verbandsgemeinde Obere Kyll in Jünkerath. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

 Diane Schmitz Foto: privat

Diane Schmitz Foto: privat

Jünkerath/Gönnersdorf. Zum Politischen kommen wir später, zuerst ist der Kandidatin etwas anderes wichtig: "Meine Verbundenheit zur Oberen Kyll", sagt Diane Schmitz. "Weil da mein Herz dran hängt." Seit zwölf Jahren lebt sie in Gönnersdorf, bereits vor 20 Jahren zog sie mit ihren Eltern von Birresborn nach Jünkerath-Glaadt.

Heute ist sie 34, ledig, liiert und Kämmerin in der Gemeinde Alfter - und Chefin im Finanz- und Beteiligungsmanagement, mit 13 Mitarbeitern: "Ich habe also auch Führungserfahrung." Die würde sie brauchen, sollte das mit der Wahl klappen - und mit der Nominierung zur CDU-Kandidatin für die Bürgermeisterwahl: Die Mitgliederversammlung ist am Freitag, 16. Januar.

"Ich denke, dass ich wegen meiner breiten kommunalen Erfahrung dazu in der Lage bin" sagt Diane Schmitz. Das begann mit ihrer Ausbildung zur Verwaltungswirtin bei der Kreisverwaltung in Daun. Dann wechselte sie nach Hellenthal, arbeitete in der Kämmerei, im Liegenschaftsamt und ließ sich zur Betriebswirtin fortbilden.

Nächste Station: Frechen. "Da bin ich ins kommunale Rechenzentrum gewechselt und war dort Organisatorin für Finanz- und Buchhaltungs-Software." Danach folgten fünf Jahre in Weilerswist: "Da war ich auch in der Kämmerei und habe die Doppik eingeführt."

Verwaltungswirtin, Betriebswirtin, aber da war noch etwas: Bereits seit ihrer Zeit in Weilerswist ist Diane Schmitz außerdem IHK-geprüfte Bilanzbuchhalterin und Controlling-Referentin. Eine Kämmerin, die sich bestens mit Finanzsoftware auskennt? Da klingelt doch was. Natürlich weiß sie um die Veruntreuung in der VG. Und räumt ein, dass man vor so etwas nie gefeit sei. "Aber wenn man eine Bilanz lesen kann, ist das schon ein Vorteil."

Zudem sei Kämmerer ein "Querschnittsamt", man erhalte Einblick in alle Abteilungen und nehme an vielen auch öffentlichen Sitzungen teil. "Ich weiß also, was auf mich zukommt."

Ihre Ziele? "Ganz klar: Arbeitsplätze sichern und am besten noch neue schaffen." Unternehmen, die im EDV-Bereich arbeiten, die forschen und entwickeln, müssten verstärkt an die Obere Kyll gelockt und mit Breitband-Internet versorgt werden: "Denn bei denen ist es egal, wo sie sitzen." Den Tourismus will sie fördern und - "ganz wichtig" - den Schulstandort Jünkerath sichern. Der bereits eingeschlagene Weg zur Kooperation mit Hillesheim sei deshalb richtig.

Als Bürgermeisterin würde sie möglichst fraktionsübergreifend arbeiten, verspricht Diane Schmitz, auch wenn sie natürlich von der CDU unterstützt werde. "Es geht ja um die Sache. Ich könnte mir interfraktionelle Gespräche vorstellen, einmal im Monat, damit alle den gleichen Informationsstand haben. In der Hoffnung, dass man die wichtigen Dinge gemeinsam anpackt."

Über ihre Konkurrenten Werner Arenz und Martin Schöddert will sie keinen Kommentar abgeben: Man solle nicht über andere reden, "weder gut noch schlecht". Deshalb hofft sie auf einen Wahlkampf ohne persönliche Angriffe. "Die Bürger sollen sich einfach ein Bild von mir machen und dann entscheiden."

Meinung

Es wird spannend

Jung, weiblich und mit reichlich Verwaltungserfahrung, besonders bei den Finanzen: Die Union an der Oberen Kyll hat die schwere Aufgabe überzeugend gelöst, gegen den CDU-Amtsinhaber und den von allen anderen Parteien unterstützten Bewerber eine ernstzunehmende Kandidatin zu finden, die zudem dort zu Hause ist. Ein Schachzug, der den Bürgern die Möglichkeit eröffnet, sich zwischen drei unterschiedlichen Kandidaten zu entscheiden - der Ausgang ist völlig offen, und das macht die Wahl so spannend. c.brunker@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort