Igel Olly ist der Neue im Naturzentrum

Jubiläum im Naturzentrum Nettersheim: Seit 20 Jahren wird dort Naturschutz lebendig. Von den Anfängen in den 80er - Jahren bis heute hat sich in der Einrichtung viel getan. Pünktlich zur Jubiläumsfeier öffnet eine neue Ausstellung.

 Das Maskottchen Igel Olly. Foto: Naturzentrum Nettersheim

Das Maskottchen Igel Olly. Foto: Naturzentrum Nettersheim

Nettersheim. Erinnerungen an das Jahr 1989 verbindet der Nettersheimer Bürgermeister Wilfried Pracht immer noch mit einem ganz besonderen Ereignis. Da wurde nämlich am 14. April sein erstes Kind, Sohn Thomas, geboren. Und bereits am 5. Mai desselben Jahres stand die große Eröffnung des Naturschutzzentrums im Beisein des damaligen Ministerpräsidenten des Landes NRW, Johannes Rau, und weiterer prominenter Politiker an.

Jetzt besteht das Naturzentrum - inzwischen wurde es so umbenannt - 20 Jahre. Für Pracht und seine Mitarbeiter ein Grund, sich zurückzuerinnern, aber auch nach vorn zu schauen. Wie war es in den Anfängen? Um das damalige Zentrum aufzubauen, waren viele Kräfte notwendig, die größtenteils durch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen mitmachten, aber auch von gemeindeeigenen Bauhofleuten über verschiedene Handwerker sogar bis hin zu Friseuren. Es seien "handverlesene" Helfer gewesen. Heute liegt das gesamte Management für Besuchergruppen und deren Information sowie die Shopbetreuung in den Händen von Judith Kirch, die dabei von Veronika Hoeller un-

terstützt wird. "Wir haben längere Zeit gebraucht, um herauszufinden, wohin die Reise im damaligen Naturschutzzentrum gehen sollte", so Pracht. Ausgehend von dieser Einrichtung kamen nach und nach weitere Bausteine hinzu, etwa ein Gästehaus mit 220 Betten, der Jugendzeltplatz, ein Wohnmobilstellplatz, ein Erlebnispfad, die Wetterstation und vieles mehr. Herzstück sowie Dreh- und Angelpunkt ist jedoch das Naturzentrum. Ungefähr 300 000 Kinder mit den jeweiligen Lehrkräften waren in Nettersheim bisher zu Besuch. Pro Jahr kommen etwa 1000 Schulklassen. Sogar der Ortsmittelpunkt von Nettersheim, die Steinfelder Straße, saniert durch die Gemeinde, verdankt ihre Belebung zu großen Teilen dem Naturzentrum.

Und die Entwicklung geht weiter. Denn schon in Kürze erwartet die Besucher eine Überraschung; eine völlig neu gestaltete Ausstellungslandschaft im Museumsbereich. Mit einem oftmals verstaubten Museums charakter mit toten Exponaten soll diese dann nichts mehr zu tun haben. Vielmehr werden hier Themen aus Geschichte, Natur, Kultur, Wissenschaft lebendig vor Augen geführt und der Besucher in diese Welt aktiv miteinbezogen. Immer dabei Olly, der niedliche Igel, der nicht nur Kinder auf den Entdeckungsreisen rund ums Naturzentrum begleiten wird. Dass mit der Neugestaltung des Museums das Naturzentrum eine weitere Anziehungskraft erfahre, sei der großzügigen Förderung der NRW-Stiftung und des Landschaftsverband Rheinland sowie weiteren Zuwendungen des Naturparks Nordeifel und der Energie Nordeifel zu verdanken. Feierlichkeiten: Das Naturzentrum Nettersheim feiert sein 20-jähriges Bestehen am Samstag, 21. November, und Sonntag, 22. November. Dabei werden die neu gestaltete Ausstellung präsentiert und Naturerlebnisprogramme angeboten. Nähere Informationen zu dem Programm unter Telefon 02486/1246, und im Internet unter www.naturzentrum-eifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort