Immer wieder ein Grund zum Feiern

"Time to say goodbye" - mit diesem Trompetensolo verabschiedete sich Zehntklässlerin Adriana Wagner (Hersdorf) von der Schulgemeinschaft ihrer Schule. Mit ihr verlassen 45 Viertklässler die Grundschule und 18 Neuntklässler die Hauptschule, die sie mit dem Zeugnis der Berufsreife beendet haben.

Schönecken. (red) Weitere 15 Jugendliche erhielten in der Feier nach dem Besuch des Freiwilligen 10. Schuljahres den qualifizierten Sekundarabschluss I. Unter ihnen Daniel Rähles (Heisdorf), der mit einem rasanten Schlagzeugsolo und einem Notendurchschnitt von 1,3 als Jahrgangsbester einen markanten Schlusspunkt ans Ende seiner bisherigen Schulzeit setzte.Dass der Abschied nicht leicht fiel, zeigten zahlreiche Tränen, auch bei den zurückbleibenden Mitschülern, die mit Liedern, Gedichten und einem Ratespiel ein abwechslungsreiches Programm für die Abgänger zusammengestellt hatten und ihnen durch die Klasse V10 teilweise ganz persönliche Glücksbringer überreichten.Schulleiter Gerhard Elsen betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Disziplin für das eigene Leben und gab den Schülern einen ausführlichen Segenswunsch mit auf den Weg, ehe er die Abschlusszeugnisse aushändigte und langjährige Mitglieder der AG Blasmusik für ihre Verdienste auszeichnete. Ausgezeichnet wurde auch Heidrun Schweisthal (Seiwerath) für ihre 10-jährige Mitarbeit im Elternbeirat.Mit ganz persönlichen und äußerst originellen Geschenken dankten die Zehntklässler zum Abschluss der Feier in der Sporthalle ihren Lehrern für die geleistete Arbeit. Zuvor war Pastor Johannes Schuligen im Rahmen eines Entlassgottesdienstes auf die Schüler eingegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort