In einer "8" entlang der Flüsse

Der "Eifeler Quellenpfad" der touristischen Arbeitsgemeinschaft "Eifeler Quellendreieck" ist fertig. Am Samstag, 21. Juni, soll das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Dahlem, Blankenheim und Nettersheim feierlich eingeweiht werden.

Marmagen. Der "Eifeler Quellenpfad" ist fertig und kann ab sofort begangen werden. Er ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinden Dahlem, Blankenheim und Nettersheim, die sich zur touristischen Arbeitsgemeinschaft "Eifeler Quellendreieck" zusammengeschlossen haben. Der Quellenpfad ist weder als Radfahrweg noch barrierefrei konzipiert - was auch nicht im Sinne der Planer war. Es wurden sogar Steigstufen eingesetzt, wo der Weg zu eben war. "Es ist ein Pfad in reizvoller Natur - mit turbulentem Wasser, ruhigem See und faszinierenden Aussichten", schwärmte Nettersheims Bürgermeister Wilfried Pracht in Marmagen, wo er mit seinen Bürgermeisterkollegen Reinhold Müller aus Dahlem und Rolf Hartmann aus Blankenheim den Pfad vorstellte. Der Pfad, der durch die drei Eifelkommunen führt, wurde in den vergangenen Jahren von Uschi Mießeler, Erich Schell und Andreas Wisniewsky konzipiert. Er führt in Form einer "8" durch die drei Gemeinden und ist so ausgeschildert, dass die Besucher sich "nicht nicht verlaufen können". Eines ist noch nicht ganz fertig: Das Logo, das ein Frosch ziert. Namensvorschläge können bei den Touristinformationen der Gemeinden oder am Tag der Eröffnung gemacht werden. Der neue Pfad hat 57 000 Euro gekostet

57 000 Euro hat die Einrichtung des Pfads gekostet, zu 80 Prozent wurde diese Maßnahme gefördert. Die restlichen Kosten haben sich die drei beteiligten Kommunen geteilt. Müller hob die Zusammenarbeit hervor: "Ein Kirchturmdenken fand nicht statt." Pracht hofft, mit dem Quellenweg, der immer an Wasserläufen vorbeiführt, die touristische Wirtschaft der Region zu stärken. "Der Wanderer ist ein dankbarer Gast, der sich am Abend gerne zu Gaumenfreuden hinreißen lässt", sagte Pracht. Der Pfad ist besonders für Familien (Hartmann: "Dort, wo sich die Kinder wohlfühlen, sind auch Eltern gerne") und Jugendliche geeignet. Andreas Wisniewsky wies auf die 12 000 Betten hin, die es in der Region in Jugendherbergen und -einrichtungen gebe. Insgesamt ist der Pfad 68 Kilometer lang - Historie, Wasser, Natur und Kultur kann man am Wegesrand erleben. Die Flüsse Ahr, Erft, Urft und Kyll sind zu erforschen. In Nettersheim findet der Quellenpfad seinen Ursprung bei den Römerquellen, im Burghof von Blankenheim lässt sich nachvollziehen, wie die Grafen im Mittelalter Quellwasser fassten, in Losheim sind gleich drei Quellbäche zu erforschen. Außerdem steht den Wanderern am Kronenburger See ein umfassendes Wassersportangebot zur Verfügung. An einem Tag ist es nicht möglich, den kompletten Weg zu begehen. Die Initiatoren schlagen eine dreitägige Rundtour vor. Zu den jeweils 20 bis 30 Kilometer langen Tagesetappen bieten die Touristinformation im Quellendreieck Übernachtungsmöglichkeiten und einen Gepäcktransfer an. Die feierliche Einweihung des Quellenpfads ist für Samstag, 21. Juni, ab 14 Uhr in Marmagen geplant. Verbunden ist diese Einweihung unter anderem mit der Feier zur Übergabe der Eichendorff-Plakette an die Eifelvereins-Ortsgruppe in Marmagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort