In unvergleichbarem Ambiente

KRONENBURG. (red) Am ersten Adventwochenende findet traditionell einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Eifel statt. Das Golddorf Kronenburg öffnet die Tore zum historischen Burgbering.

Am ersten Adventswochenende, von Freitag, 1. Dezember, bis Sonntag, 3. Dezember, erwacht das Dorf Kronenburg aus seinem Schlaf und öffnet seine Tore mit den verwinkelten Gassen, den alten Fachwerkhäusern und der Burgruine für den Weihnachtsmarkt. Der Markt findet im gesamten historischen Burgbering statt. Die malerische Kulisse - historische Fachwerkhäuser und verwinkelte Gassen - bietet ein einmaliges Ambiente, das durch attraktive Dekorationen zum unvergleichlichen Erlebnis wird. Die weiß verputzten und mit Fachwerk versehenen Häuser werden durch dezente Beleuchtung und kreativ gestaltete Weihnachtsbäume und -dekorationen, Brennkörbe und Kerzen zur Geltung gebracht. Hektik ist hier ein Fremdwort, statt dessen herrschen drei Tage lang Ruhe, Stille und Besinnlichkeit in Kronenburg und leiten die Weihnachtszeit ein, fernab jeglichen Konsumzwangs.Mehr als 60 Aussteller

Die Anbieter in den kleinen, schön geschmückten Weihnachtsbuden entlang des mit Kopfsteinpflaster versehenen Wegs bieten ein vielfältiges Angebot an. In diesem Jahr werden wieder mehr als 60 Anbieter dabei sein. Unter den angebotenen Waren sind Handwerks-Waren, eine Korbflechterei, Glasbläser, Naturprodukte aus Wolle, Spielsachen aus Holz, sakrale Kunst, Gestecke oder Mineralsteine, Schmuck, Krippenfiguren, Gebäck, Marmelade, Spiegelrahmen, Liköre und Weine und vieles mehr. Das Angebot für Leib und Seele umfasst Crêpes, Waffeln, Bratäpfel, heiße Maronen, Reibekuchen, Schmalzbrote, Süßigkeiten, Punsch, Obstweine und vieles, vieles mehr. Die Kinder können im beheizten Kinderkino unter Aufsicht gelassen werden, während die Eltern stressfrei einkaufen und an der Weihnachtsverlosung teilnehmen können. Kostenloses Parken wird am Kronenburger See angeboten, ein Pendelbus fährt alle fünf Minuten den Berg hoch und bringt die Besucher direkt zum Markt. Im Rahmenprogramm werden während der drei Tage zahlreiche Dinge angeboten, zum Beispiel auch Musikvorträge. Hierzu werden besondere Hinweise ausgehängt. Außerdem verteilt der Nikolaus kleine Geschenke und erzählt Weihnachtsgeschichten. Am Samstag findet ein Auftritt des Kinderchors der kleinen Kantorei Dahlem in der Kirche statt. Die Anfahrtsbeschreibung steht im Internet unter www.igkronenburg.de. Weitere Informationen unter Telefon 06557/900550.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort