Internationale Stimmen singen gemeinsam

Der Männer- und Frauenchor 1879 Prüm steht bei seinem Jahreskonzert am Samstag, 26. September, gemeinsam mit dem niederländischen Kammerchor aus der Provinz Overijssel auf der Bühne.

Unter das Motto "Singen ist Leben - Singen ist Freude" stellt der Männer- und Frauenchor 1879 Prüm sein Jahreskonzert. Am Samstag, 26. September, laden die Sänger um 20 Uhr in die Prümer Karolingerhalle.

Wissend, dass das irdische Leben durch religiöse Spiritualität, durch Geschichte und Tradition, aber ebenso durch die Öffnung für Veränderungen der Neuzeit geprägt wird, wird sich dies im Konzert auch in der Melodienvielfalt aus sakralem, klassischem, volkstümlichem und modernem Liedgut widerspiegeln. Mitwirkende sind neben dem gastgebenden Männer- und Frauenchor aus der Waldstadt der Kammerchor "De Hoventoon" aus Deventer/Niederlanden sowie der Männer-Projektchor Prümer Land.

Die 24 Sänger des niederländischen Kammerchores aus der Provinz Overijssel unter der Leitung von Hans Tijssen machen am Konzertwochenende einen Vereinsausflug in die Eifel und konnten in diesem Rahmen für einen Auftritt in der Abteistadt gewonnen werden. Hans Tijssen ist Berufsmusiker und betätigt sich neben seiner Funktion als Dirigent mehrerer Vokalensembles als Dozent, Pianist und Komponist. Der Projekt-Männerchor Prümer Land wurde eigens für dieses Konzert ins Leben gerufen. Er setzt sich aus Mitgliedern des Männer- und Frauenchores Prüm sowie aus zahlreichen Sängern des Prümer Landes zusammen. Die musikalische Leitung der gut 30 sangesfreudigen Herren obliegt Tobias Meyer. In einem ersten Programmteil mit sakralem und getragenem Liedgut und einem zweiten mit flotteren, modernen Werken werden die Chöre abwechselnd Werke unterschiedlicher Zeitepochen und Stilrichtungen zu Gehör bringen. Es wird zwei gemeinsame Vorträge des Kammerchors "De Hoventoon" und des Männer- und Frauenchores Prüm in einer rund 70-köpfigen Gesangsformation geben. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort