Internationales Flair in Schönecken

Schönecken · Beim Kultursommer wird bis 3. Oktober Kunst aus drei Ländern gezeigt.

 Interessante Gespräche über Kunst: Das ist typisch für den Schönecker Kultursommer. Foto: privat

Interessante Gespräche über Kunst: Das ist typisch für den Schönecker Kultursommer. Foto: privat

Foto: (e_pruem )

Schönecken (red) Der 26. Kultursommer Rheinland-Pfalz feiert dieses Jahr unter dem Motto "Epochen und Episoden" drei wichtige historische Jubiläen: 500 Jahre Reformation, 225 Jahre Mainzer Republik und 70 Jahre Rheinland-Pfalz.
Zum 70. Geburtstag des Bundeslandes hat der Schönecker Kulturkreis im Rahmen des Kultursommers eine dreiteilige Ausstellungsreihe mit 18 Kunstschaffenden aus Bayern, Belgien, Luxemburg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz auf die Beine gestellt. Die Schauen mit Malerei, Grafik, Objekten und Skulpturen sind noch bis 3. Oktober an vier Orten des Schönecker Kunstparcours zu sehen. Thematisch befassen sie sich mit Epochen der Kunstgeschichte, die von der Kunsthistorikerin Ramona Heinen aus Balesfeld an Hand der jeweiligen Ausstellungsexponate erläutert werden. Im Laufe des Sommers wird auch das Skulpturenprojekt des Kulturkreises für den öffentlichen Raum weitergeführt mit einer Stelen-Gruppe aus Glas und Stahl von der Künstlerin Hedi Schon aus Sülm.
Teil eins des Kultursommers geht bis zum 11. Juni. Schauplätze sind drei Gebäude des Burgfleckens. Folgende Künstlerinnen stellen aus: Mathilde Roller (Malerei) Carla Rudbach (Skulpturen) und Bali Tollak (Objekte) in der Burgkapelle; Andrea Orth (Malerei, Marmorstuck) und Hedi Schon (Glasobjekte, Zeichnungen) im Alten Amt (Alter Markt 1). Arbeiten von Schon sind auch in den Schaufenstern der Weberei Thomé (Hinter Isabellen 36) zu sehen. In der Blauen Galerie (Berliner Straße 1) wird wegen aufwändiger Straßensanierung erst ab Juni ausgestellt. Teil zwei der Reihe beginnt am 18. Juni.
Öffnungszeiten: Samstag von 14:30 bis 16.30 Uhr; Sonntag von 11 bis 13 und 14.30 bis 16.30 Uhr sowie täglich nach Vereinbarung (Telefon 06553/3389).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort