Jazz-Träume in der Warte-Halle

Lützkampen-Welchenhausen · Der Museumsverein Welchenhausen lädt zur nächsten Ausstellung in der Warte-Halle ein. Diesmal präsentieren die Organisatoren in der Ortsmitte Linolschnitte von Bertram Rutz aus Düsseldorf. Mit musikalischem Thema - der Titel: "Dreams of Jazz".

Lützkampen-Welchenhausen. Musikgeschichte in Schwarz-Weiß: Das Museum in der Warte-Halle Welchenhausen zeigt in seiner Sommerausstellung Linolschnitte des Düsseldorfer Künstlers Bertram Rutz. Titel: "Dreams of Jazz". Bertram Rutz, so kündigt der Vereinsvorsitzende Bernd Kersting an, "führt Musikgeschichte bildnerisch vors Auge". Die Auswahl der Themen verweise nicht nur auf die profunden Kenntnisse des Künstlers für alles, was Jazz betrifft. Kersting: "Sie spricht vor allem auch von seiner großen Empathie mit den Menschen und deren sozialen Bedingungen, aus denen der Jazz seine Kraft - oder Wut - empfing."
Rutz, 1959 geboren, ist seit 1989 als freier Künstler tätig, war an vielen Ausstellungen beteiligt und hat mehrere Bücher gestaltet (mehr unter www.bertram-rutz.de).
Die ausgestellten Linolschnitte, sagt Kersting, seien "eine Hommage an die bewusstseinsverändernde Kraft der Inspiration durch Musik". In den Szenen aus dem ländlichen und städtischen Amerika zeichne Bertram Rutz ein Panorama der Jazz-Geschichte.
Einerseits sehe man auf den Bildern Bruchstücke von Orten und Geschehnissen, allerdings versehe sie der Künstler stets auch mit präzisen Hinweisen auf die sozialen und historischen Realitäten. Um die Ausstellung und die Arbeiten würdigen zu können, muss man allerdings kein Jazz-Kenner sein. Stattdessen sollen die Linolschnitte durchaus auch neugierig auf die Musik machen.
Die Eröffnungsfeier ist am Samstag, 20. Juli, um 16.30 Uhr. Die Ausstellung dauert bis 29. November. Das Museum ist an allen Tagen 24 Stunden lang geöffnet, der Eintritt ist frei. fpl
Extra

Das "wahrscheinlich kleinste Kunst-Museum der Welt" zeigt seit 2002 Werke von zeitgenössischen Künstlern aus Deutschland und den Nachbarländern. Die Warte-Halle ist an allen Tagen durchgehend geöffnet - weil man es nicht abschließen kann, denn im "Nebenberuf" dient sie als Bushaltestelle. red/fplExtra

Der Linolschnitt ist eine grafische Technik, bei der ein Künstler aus einer Linoleum-Platte alles wegschneidet, was nicht gedruckt werden soll. Anschließend trägt er mit einer Walze Farbe auf, die Platte wird dann auf Papier gedruckt. Das Ergebnis ist also spiegelverkehrt. Die Technik wird als Hochdruck bezeichnet, weil nur die "hochstehenden", also nicht weggeschnittenen Stellen, Farbe aufnehmen. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort