"Jetzt ist der richtige Zeitpunkt"

KRONENBURG. Hogenboom im Aufwind: Der niederländische Betreiber des Ferienparks am Kronenburger See baut in den kommenden Monaten 60 neue Bungalows.

"In zwei oder drei Wochen fangen wir an, die Trassen für die Wege zu schieben", sagt Johan Everlein, Deutschland-Chef der niederländischen Hogenboom-Gruppe. Bald darauf sollen auf dem etwa sechs Hektar großen - und zuvor der Gemeinde Dahlem abgekauften - Gelände 60 neue Bungalows entstehen. Der Park wird dann über insgesamt 190 Häuser verfügen. "Wir planen, im Sommer das erste Musterhaus dort zu haben", sagt Everlein. Warum der Ausbau? "Weil die Geschäfte wieder besser gehen. Wir haben eine große Nachfrage nach neuen Ferienwohnungen in der Eifel." Kurzum: "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt." Die Gesamt-Investition in die neuen Häuser ("Die haben alle Aussicht auf den See") kann Everlein derzeit nicht beziffern. Erst müsse noch über den Typ der Bungalows entschieden werden. "Aber einige Millionen kommen da schon zusammen." Eine dicke Investition dank verstärkter Nachfrage. Das freut selbstverständlich die Verantwortlichen in Kommune und Tourismus: "Das ist ein weiterer Schritt zur Stabilisierung des Tourismus an der Oberen Kyll", sagt der Dahlemer Bürgermeister Reinhold Müller. Und ergänzt: "Wir tun ja selbst am See, was wir können." So erhalte das gesamte See-Umfeld unter anderem eine neue Besucherlenkung. Kronenburg wird außerdem angebunden an den künftigen Ergänzungs-Wanderweg zum Eifelsteig (der TV berichtete). Für die Erweiterung des Ferienparks hat die Gemeinde die verkaufte Fläche vertragsgemäß abholzen lassen. Der Bebauungsplan liegt vor und ist rechtskräftig, Hogenboom muss nur noch die Baugenehmigung beantragen. "Es ist einfach gut, dass neben der öffentlichen Hand auch die Privatinvestoren mitziehen", sagt Müller angesichts des Hogenboom-Vorhabens. Und zwar kräftig: "Das ist im Moment die größte Investition weit und breit", sagt Andreas Wisniewski, Geschäftsführer des Verkehrsvereins und der Tourist-Information Oberes Kylltal. Zwei starke Unternehmen

"60 Häuser - das ist schon was", freut sich Wisniewski. Damit erreiche die Anlage im Burgdorf fast die Stärke des Landal Green Parks im Stadtkyller Wirfttal, der neben dem großen Campingplatz zurzeit 210 Bungalows bietet. In Kronenburg besitzt Hogenboom die zentralen Anlagen und vermarktet zugleich die Ferienhäuser, die allesamt privaten Einzel-Eigentümern gehören. So soll auch mit den neuen Bungalows verfahren werden. Der Kronenburger Ferienpark besteht seit mehr als 20 Jahren und war zwischenzeitlich in Schwierigkeiten geraten. Hogenboom stieg vor fünf Jahren ein. Das Unternehmen führt insgesamt mehr als 70 Ferienparks und Campingplätze in halb Europa, mit Anlagen in den Niederlanden, in Belgien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Tschechien, Frankreich und Spanien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort