Jonas Ernzer aus Dingdorf ist drittbester Lehrling im Land

Dingdorf/Koblenz · "Licht und Schatten" hieß die Aufgabe beim Landeswettbewerb der Lehrlinge im Schreinerhandwerk: Jonas Ernzer aus Dingdorf machte das so gut, dass er am Ende in Koblenz als Drittbester ausgezeichnet wurde.

 Jonas Ernzer mit seinem Regal „Lichtblick“. Foto: privat

Jonas Ernzer mit seinem Regal „Lichtblick“. Foto: privat

Dingdorf/Koblenz. Auch in diesem Jahr hat das Schreinerhandwerk Rheinland-Pfalz wieder seinen Wettbewerb für alle Auszubildenden im zweiten Lehrjahr ausgeschrieben.
Unter dem Motto "Licht und Schatten" waren die angehenden Schreiner aufgerufen, eigenständig kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Insgesamt reichten 25 Lehrlinge Entwürfe für den Wettbewerb ein. Die fertig gestellten Exponate konnten drei Wochen lang im Kinopolis in Koblenz angeschaut und von der Öffentlichkeit bewertet werden.
Neben dem Publikumspreis wurden bei der Siegerehrung die drei besten Stücke prämiert. Jonas Ernzer aus Dingdorf, ausgebildet bei seinem Lehrmeister Otmar Koch von der Schönecker Schreinerei Breuer-Koch, begeisterte dabei die Jury mit seinem Regal "Lichtblick" und wurde mit dem dritten Platz für seine Arbeit belohnt. Jonas kommt aus einer Schreiner-Familie, in der seit vier Generationen das Tischler- Handwerk betrieben wird.
Wolfram Lehnen, stellvertretender Landesinnungsmeister, bedankte sich bei den Teilnehmern. Er sei begeistert von den vielfältigen und innovativen Ideen der Auszubildenden und den abwechslungsreichen Exponaten. "Wer am Leistungswettbewerb teilgenommen und damit sein Geschick bewiesen hat, der muss sich vor dem Gesellenstück nicht fürchten", so Lehnen.
Platz Eins machte Matthias Gilles aus Binningen (Cochem-Zell) mit einer Präsentationsvitrine für Wein aus Holz, Edelstahl und Glas. Der zweite Platz ging an Nils Steinbrugger (Rheinhessen), der mit seinem Sonnenschirm mit perforierten Flügeln ebenfalls ein außergewöhnliches Stück eingereicht hatte. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort