Jubiläum als Gute-Laune-Feuerwerk

Das Altenmarktfest zur Prümer Nachkirmes wird am Samstag und Sonntag (18./19. August) doppelt schön: Gleich zwei Jubiläen sind zu feiern.

Prüm. (fpl) Eine wirklich gepflegte Prümer Initiative feiert Geburtstag: Seit 30 Jahren kümmern sich die Altenmarkt-Anwohner um ihren Platz, sorgen für ansehnliche Anlagen und eine blumengeschmückte Umgebung. Der daraus gegründete Altenmarkt-Verein existiert seit inzwischen 15 Jahren. Und deshalb feiern die "Altenmarktler" ihr traditionelles Fest diesmal besonders kräftig.Von der Wasserpumpe bis zum Glockenspiel

Sie haben ja auch viel für ihren Platz - und ihre Stadt - getan in diesen 30 Jahren: Gestaltung, Erwerb und Aufbau der Wasserpumpe mit Brunnen, des Glockenspiels und der Straßenlaternen, die Wiederaufstellung des Pestkreuzes und die stetige Blumenbepflanzung und Unterhaltung des Platzes. Die Initiative wurde am 1. Mai 1977 unter der Führung von Toni Göbels gegründet. Später übernahm Alois Queins den Vorsitz und führte die Gemeinschaft erfolgreich durch viele Jahre. Am 3. Juni 1992 wurde der AltenmarktVerein offiziell gegründet, ins Register eingetragen und von Heinz Brandenburg 15 Jahre lang erfolgreich geführt. Im Jubiläumsjahr 2007 übernahm mit Bärbel Schier eine echte "Altenmarktlerin" den Vorsitz und leitet den Verein nun mit frischem Elan in die Zukunft.Am Samstag, 18. August, 19 Uhr, wird Bärbel Schier den Biergarten eröffnen. Zur Unterhaltung der Gäste in den Abendstunden wird dann Horst-Dieter Herkt an der Orgel beitragen. Der Sonntag, 19. August, beginnt um 11.30 Uhr auf dem Altenmarkt mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Prüm unter der Leitung von Thomas Rippinger. Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy wird ebenfalls zu Gast sein und ein Grußwort sprechen.Besonderen Wert legen die Vereinsmitglieder sonntags nach wie vor auf die Bewirtung ihrer Gäste. Nostalgie pur beim Filmrückblick

Wie in den vergangenen Jahren werden Hausmacher-Gerichte angeboten: Geräucherte Forellen, Kartoffelsuppe, "Kneddellen", Schinken mit "Stampes", Kuchen, Waffeln. Am Nachmittag erwartet auch die Kinder ein umfangreiches Programm, unter anderem mit der beliebten Rollenrutsche und einem Maltisch. Geplantes Glanzlicht für die großen Gäste: ein Filmrückblick auf die ersten Altenmarktfeste.Der Altenmarkt-Verein lädt alle Prümer und Gäste ein, beim Fest dabei zu sein. Sie feiern aus gutem Grund mit: Denn mit dem Erlös werden in den kommenden Jahren wieder der gesamte Blumenschmuck und die Pflege der Anlagen finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort