Junges Theater für alle Altersklassen

Lachen, Menschen unterhalten, in Rollen schlüpfen - das hat die Laienspielgruppe des Feusdorfer Brauchtumsvereins mit anderen gemein. Außergewöhnlich bei ihr ist das junge Durchschnittsalter von 30 Jahren bei den "großen" Darstellern. Nachwuchssorgen gibt es wegen der Jugendtheatergruppe keine. Am Samstag beginnt die 20. Jubiläumsspielzeit.

 Die Jugendlichen präsentieren nur eine Aufführung von „Alle Jahre wieder“ am Sonntag, 14. Dezember, um 15 Uhr. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Die Jugendlichen präsentieren nur eine Aufführung von „Alle Jahre wieder“ am Sonntag, 14. Dezember, um 15 Uhr. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Feusdorf. Mit dem Schwank "Zu früh gefreut" läuten die Feusdorfer Laiendarsteller ihr Jubiläum ein. Anders als der Titel vermuten lässt, ist die Vorfreude berechtigt. Die Riege schaut auf erfolgreiche 20 Jahre zurück.

Gründungsmitglied David Guthausen ist zum zehnten Mal Regisseur. Der 36-jährige Steuerberater zur Themenauswahl: "Primär lustig, viele schöne Verwicklungen und mächtig Bewegung auf der Bühne."

Alles passt beim diesjährigen Dreiakter. Die zehn Rollen waren rasch verteilt. Jenny Pick spielt ihre Traumrolle - eine trampelige Bäuerin. "Die dümmliche Rolle ist das Beste, was einem Darsteller passieren kann", sagt Guthausen. "Man hat immer die Lacher auf seiner Seite."

Die 18-jährige Jenny Pick ist seit fünf Jahren bei den "Großen" dabei. Sie gewinnt der Gemeinschaft noch viel mehr ab. "Ich habe erst hier Platt gelernt, weil alle Stücke in Dialekt aufgeführt werden", erzählt sie. Ein toller Nebeneffekt für den Brauchtumsverein. Allerdings nicht waschechtes Feusdorfer. Auf der Bühne verfallen Elke Hilgers ins Lissinger und Gründungsmitglied Marlene Maus-Guthausen ins Kerschenbacher Platt.

Susanne Eich (32) gefällt vor allem "das in andere Charakter schlüpfen". Ebenso wie Eich ist Johannes Thielen seit 16 Jahren dabei. Der 42-Jährige, bekannt für kesse Sprüche, meint: "Zu Weihnachten gehört Theater im Bürgerhaus einfach dazu."

Das geht den sieben Jugendlichen der jungen Truppe, Daniel Möller, Katharina Würth, Laura Schneider, Melanie Hilgers, Eric und Svenja Cawello sowie Felix Rieder - alle zwischen elf und 16 Jahre alt - fast genauso.

Gudrun Cawello leitet die Jugendtheatergruppe seit fünf Jahren. "Toll ist, von Mal zu Mal die Veränderungen zu sehen. Wenn sie nicht mehr an den Textblättern kleben und ihr Talent zeigen", sagt sie.

Katharina findet die Proben lustig. Daniel spielt in diesem Jahr bei der Kinderaufführung das Christkind. Seine Traumrolle wäre der "Depp vom Theater". Ob er Guthausen zugehört hat?

Der Regisseur hofft ebenso wie seine Kollegen in der Vereinsgeschichte (Helmut Dresen, Christian Thielen, Susanne Eich und Ingo Klinkhammer) auf ein "volles Haus" zu allen Veranstaltungen.

Aufführungen des Schwanks "Zu früh gefreut" sind samstags, 13. und 20. Dezember, jeweils um 20 Uhr sowie am Sonntag, 21. Dezember, um 19 Uhr im Gemeindehaus. Karten können im Vorverkauf bei Familie Hilgers, Telefon 06597/3342, bestellt werden.

Die Kindertheatergruppe führt am Sonntag, 14. Dezember, um 15 Uhr, das Stück "Alle Jahre wieder" auf. Der Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort