Jungpolitiker gehen an den Start

Arzfeld · Bei der zweiten Wahl des Arzfelder Jugendparlaments sank die Wahlbeteiligung von 16 auf 12 Prozent. Kein Grund, Trübsal zu blasen. Das Nachwuchsgremium geht in seiner konstituierenden Sitzung motiviert an die Arbeit.

Arzfeld. Wie lassen sich junge Leute dafür begeistern, ihre Heimat politisch aktiv mitzugestalten, fragte sich Andreas Kruppert, in der zweiten Amtszeit Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, als er 2009 in seinen ersten Wahlkampf schritt. Er hatte eine Idee. Noch vor Amtsantritt kündigte Kruppert an, sich im Falle seiner Wahl für die Einrichtung eines Jugendparlaments (Jupa) stark machen zu wollen. Kruppert siegte und konnte mit seiner Idee die VG-Ratsmitglieder überzeugen. Das Jupa wurde gegründet und startete nach seiner zweiten Wahl am Mittwoch mit der konstituierenden Sitzung in die zweite Legislaturperiode.1560 Bürger zwischen 14 und 26 Jahren waren zur Briefwahl aufgefordert. Sie konnten sich zwischen 15 Kandidaten entscheiden und durften jeweils fünfzehn Stimmen abgeben. "Die gute Nachricht zuerst. Ihr seid alle gewählt worden", erklärte Kruppert den neuen Parlamentariern in ihrer konstituierenden Sitzung am Mittwoch. Ein kleiner Wermutstropfen schwang in seiner Begrüßung mit. "Leider ist die Wahlbeteiligung gesunken", sagte er. Nur 197 junge Leute nutzten ihr Wahlrecht. "Davon waren 186 Stimmen gültig." Lag die Wahlbeteiligung 2012 noch bei 16 Prozent, rutschte sie nun also auf knapp 12 Prozent ab.Wahlsieg für Carolin Hostert

"Im Januar werden wir noch die genauen Stimmenzahlen veröffentlichen", kündigte Darja Wentnagel an. Als Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde hat sie von Michael Thiel in der neuen Legislaturperiode die Betreuung des Jupas übernommen. Auch wenn die genauen Zahlen also noch nicht veröffentlicht sind, die beiden Spitzenreiter wurden schon bekannt gegeben. Mit 117 Stimmen konnte Carolin Hostert (18) aus Arzfeld die Wahl deutlich für sich entscheiden. Auf den zweiten Platz kam mit 98 Stimmen Helena Pfeifer-Weihs (17) aus Üttfeld.Mit Carolin Hostert siegte ein "alter Hase". Die Schülerin des Prümer Regino-Gymnasiums war bereits im Pilotdurchgang des Jupas als stellvertretende Vorsitzende aktiv. Mit der Kommunalwahl im Mai ist sie als jüngste Kandidatin für die CDU in den Kreistag gewählt worden. "Ich wollte erst beim Jupa deswegen nicht mitmachen, entschied aber, dass ich doch dabei bin, aber kein Amt übernehmen will", sagt sie. Ob die Mitarbeit im Jupa die Trittleiter für ihren Einzug in den Kreistag war? "Ich glaube das eigentlich nicht, aber dass ich so deutlich reingewählt wurde, verdanke ich wohl auch meiner Mitarbeit im Jupa", vermutet sie. Sie sei halt so doch einigen Wählern bekannt gewesen. Mit insgesamt 18 722 Stimmen zog Hostert schließlich mit einem sicheren Platz in den Kreistag ein. In der konstituierenden Sitzung blieb Hostert bei ihrer Haltung, nicht mehr für ein Amt zu kandidieren. Zur Vorsitzenden wurde Sabrina Hontheim (23) aus Oberpierscheid gewählt. Ihr Stellvertreter ist Kai Hames (23) aus Arzfeld. Neuer Schriftführer ist Nico Steins (18) aus Oberpierscheid. Das Amt des Kassierers bekleidet Henrik Burbach (16).Sabrina Hontheim ist seit Gründung des Jupas mit dabei. "Ich wollte einfach etwas bewegen. Mein Wunsch für die neue Legislaturperiode ist, den Kontakt zu den Jugendlichen in der VG weiter auszubauen", sagt die Vorsitzende. Sie hoffe, dass die jungen Bürger so eine Stimme bekämen, die sonst oft zu kurz komme. Extra

Das Jugendparlament Arzfeld hat aktuell 15 Mitglieder: Carolin Hostert (18, Arzfeld), Daniel Göbel (14, Arzfeld), Jan-Oliver Tautges (15, Kesfeld), Sophie Rykal (16, Arzfeld), Michelle Zeyen (15, Irrhausen), Helena Pfeifer-Weihs (17, Üttfeld-Huf), Johannes Schneider (17, Pintesfeld), Yannick Propson (23, Daleiden), Sabrina Hontheim (23, Oberpierscheid), Kai Hames (23, Arzfeld), Henrik Burbach (16, Arzfeld), Nico Steins (18, Oberpierscheid), Timur Tüze (16, Irrhausen), Helena Maus (15, Daleiden) und Samuel Schäfer (Kesfeld). aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort