Küchen-Modernisierung zum Jubiläumsjahr

Die Großküche des St. Joseph-Krankenhaus erstrahlt in neuem Glanz: Effizientere Geräte und neue Kessel sparen Zeit und Energie.

 Schneller und sparsamer: Kochen in der Großküche des St. Joseph-Krankenhauses. Foto: privat

Schneller und sparsamer: Kochen in der Großküche des St. Joseph-Krankenhauses. Foto: privat

Prüm. (red) Vor 25 Jahren ist das St. Joseph-Krankenhaus Prüm aus der Stadt auf den Kalvarienberg gezogen. Zur damaligen Zeit war es noch üblich, viele Geräte mit Dampf zu betreiben. So auch die Küche, die Spülzentrale und auch die zentrale Sterilisation. Mittlerweile sind alle Gerätschaften durch moderne, elektrisch betriebene Geräte abgelöst worden - bis auf die Küche.

Durch den Einbau einer modernen elektrischen Kochgruppe mit fünf Kesseln sind nun die bisherigen 13 dampfbetriebenen Kessel ersetzt worden. Die moderne Technik ermöglicht trotz Reduzierung der Kessel eine Erweiterung der Kochressourcen. Fühlereinheiten an den neuen Kesseln führen zu einer erheblichen Zeitersparnis bei dem Kochvorgang.

Mit der Abstellung der Dampferzeugung und der Verkürzung der Kochzeiten werden auch erhebliche Energieeinsparungen verwirklicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort