Kein Rekord, aber ein großes Pferdefest

Es sollte die größte Pferdeparade aller Zeiten werden. Mit insgesamt 1627 Pferden in ganz Deutschland haben die Organisatoren des "Horselife-Days" den Weltrekord deutlich verpasst, freuen sich aber über gelungene Veranstaltungen an den Standorten wie in Prüm.

Prüm. "So etwas gab es bisher in Deutschland noch nie", sagt Daniela Domnick, Geschäftsführerin des Internet-Portals "Horselife". Punkt 15 Uhr starteten am Sonntag in jedem Bundesland Pferdeparaden, jede über eine Strecke von mehr als drei Kilometern. Zusammen genommen sollte das die größte Pferdeparade ergeben, die die Welt je gesehen hat.Der Rekordversuch war in London bei "Guinness World Records" angemeldet. Bisheriger Rekordhalter ist und bleibt Kolumbien: Mindestens 8234 Reiter zu Pferd hätten es sein müssen, damit der Titel nach Deutschland kommt.Alle Teilnehmer von der Idee begeistert

Fast noch wichtiger ist für Domnick, dass es erstmals in Deutschland so etwas wie einen bundesweiten "Tag des Pferds" gab: "Das heute ist ein richtiges Pferdefest. Alle sind von der Idee begeistert und sind disziplinübergreifend zusammengekommen, um das gemeinsam zu schaffen."Keine leichte Aufgabe, wie sich kurz vor Start herausstellte. Die Parade in Thüringen musste abgesagt werden, weil ein Fall von "Pferdeseuche" (Anämie) aufgetreten war.In Prüm liefen sogar die Fäden für das Projekt aus ganz Deutschland zusammen. Eigentlich sollten in Hamburg die Zählungen aus den einzelnen Bundesländern erfasst werden, doch fehlte es dort wegen des Telekom-Streiks an einer leistungsfähigen Internet-Leitung.Von Prüm aus wurden die Ergebnisse sowie Videoaufnahmen zur Hauptbühne nach Berlin übermittelt.Auch bei der Anzahl der Anmeldungen war die Organisatoren in Prüm führend, berichtet Werner Arens von Reitverein Prümer Land. Insgesamt nahmen 193 Reiter hoch zu Ross an der Prümer Parade teil. Hinter dem Veranstaltungsort Brück in Ostdeutschland erreichte Prüm damit letztlich das drittbeste Ergebnis im bundesweiten Vergleich hinter Bayern und Berlin.Bei den Veranstaltern hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Daniela Domnick: "Wir haben es erstmals geschafft, Pferdefreunde aus ganz Deutschland an einer gemeinsamen Aktion zu beteiligen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort