Kirmes-Umzug: Kommando zurück, alles bleibt auf dem Hahnplatz

Prüm · Die Prümer Salvator-Kirmes Anfang August muss nun doch nicht vom Hahn- auf den viel kleineren Teichplatz umziehen. Denn die Stadt kann den Schulhof des Regino-Gymnasiums auch dieses Mal für Fahrgeschäfte nutzen.

Prüm. Also doch: Die Prümer Salvator-Kirmes (Samstag, 2. August, bis Montag, 4. August) bleibt in diesem Jahr auf dem Hahnplatz und dem Schulhof des Regino-Gymnasiums. Wie der TV vorige Woche berichtete, sollte der Budenzauber auf den Teichplatz und den Fort-Madison-Platz umziehen. Grund: Die Kreisverwaltung lässt demnächst Container auf dem Schulhof aufstellen, damit darin unterrichtet werden kann. Denn einige Klassenräume dürfen nicht mehr benutzt werden, solange sie nicht nach Brandschutzrichtlinien umgebaut sind.
Nun aber, sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy, habe man sich nach einem Treffen mit dem Kirmes-Arbeitskreis noch einmal mit der Kreisverwaltung in Verbindung gesetzt. Und aus Bitburg sei die Nachricht gekommen, dass man die Container erst nach der Kirmes in Prüm aufstellen lassen werde.
Ergo bleibt alles beim Alten: Die Prümer können wieder rund um den Hahnplatz feiern. Zumindest dieses Mal noch, denn 2016 läuft dann bekanntlich der Umbau des Stadtzentrums. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort