Knall am frühen Morgen

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts sind am Samstag in Roscheid (Verbandsgemeinde Arzfeld) eine Biogas-Kompaktanlage und eine benachbarte Scheune in Brand geraten. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 100 000 bis 150 000 Euro.

Roscheid/Habscheid/Lützkampen. (cus) Schreck in der Morgenstunde: Ein Roscheider Landwirt hörte am Samstag gegen 6 Uhr vom Schlafzimmer seines Wohnhauses aus einen Knall, konnte das Geräusch jedoch zunächst nicht zuordnen. Als er kurze Zeit später aufstand, sah er beim Blick nach draußen Feuer. Das in einem etwa drei Mal sechs Meter großen Container untergebrachte Biogas-Heizkraftwerk stand in Flammen, die auch auf die benachbarte Scheune übergriffen. Betroffen war auch ein mit Rundballen beladener Hänger in der Scheune.Die alarmierte Feuerwehr Roscheid bekam den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderte so die weitere Ausdehnung des Feuers. Verletzt wurde niemand.Die kleine Biogas-Anlage war seinerzeit eine der ersten in Rheinland-Pfalz installierten Anlagen und wird inzwischen nicht mehr gebaut."Nach bisherigen Ermittlungen gibt es keine Anhaltspunkte für vorsätzliche Brandstiftung", teilte ein Sprecher der Kriminalpolizei Wittlich am Montag auf TV-Anfrage mit. Demnach handelte es sich vermutlich um einen technischen Defekt.Weil die Anlage stark beschädigt und die Scheune zum Teil in Mitleidenschaft gezogen wurde, steigt der geschätzte Sachschaden durch den Brand auf mehr als 100 000 Euro.Schuppenbrände in Habscheid und Lützkampen

Ebenfalls am Sonntagmorgen brannte es in Habscheid: Dort wurde ein Schuppen ein Raub der Flammen. Die Ursache ist auch in diesem Fall noch unklar. Gleiches gilt für einen weiteren Schuppenbrand am frühen Samstagmorgen in Lützkampen. Die Polizei schätzt den Sachschaden in diesem Fall auf rund 2000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort