Königliche Stimmen in Kaisers Stube

Prüm · Weltweit bejubelt und doch schon zum zweiten Mal in Prüm: Der Ehemaligenverein des Regino-Gymnasiums hat The King\'s Singers erneut für ein Konzert engagiert - am Freitag, 31. Oktober, in der Karolingerhalle.

Prüm. Da freuen sich die Organisatoren vom Verein der Ehemaligen und Freunde des Prümer Regino-Gymnasiums: The King\'s Singers, das weltweit bewunderte britische A-capella-Ensemble, gibt sich noch einmal die Ehre in der Abteistadt: "Der außergewöhnliche Zusammenklang, ein unglaublich breit gefächertes Repertoire und eine stimmliche Perfektion, die ihresgleichen sucht" - das alles, sagt Mitorganisator Stephan Welker, zugleich stellvertretender Schulleiter, charakterisiere die sechs Sänger, die rund um die Welt Beifallstürme hervorrufen.
Musikalische oder stilistische Schubladen kenne das Ensemble nicht: "Die King\'s Singers singen alles, was man zu sechst singen kann", sagt Welker. "Ob klassisch oder modern, ob geistlich oder weltlich, ob alt oder neu, sie machen alles und können alles. Diese Vielseitigkeit macht sie einzigartig und zu einem der besten Ensembles der Welt."
Großer Aufwand


Dass die Sänger vor vier Jahren bereits einmal in Prüm gastierten, war schon eine große Nummer: Stephan Welker habe 2009 die Idee dazu gehabt, sagt der Vorsitzende der Regino-Ehemaligen, Martin Fleck. Einfach war das weder damals noch diesmal: "Kosten, Aufführungsort, Logistik, Catering, das alles musste von unserem doch recht kleinen Verein bewältigt werden."
Zudem sind die Terminabsprachen nicht einfach: Am Abend nach dem Prümer Konzert singt das Ensemble zum Beispiel in der Frauenkirche in Dresden. Weitere Auftritte geben sie in Berlin, München und Düsseldorf. Darüber hinaus gastieren die Sänger im laufenden Jahr in vielen großen Konzertsälen der Welt, von Europa bis Nordamerika, von Asien bis Australien.
Das Publikum war im November 2010 begeistert, der TV schrieb von einem "einsamen Höhepunkt", kurz darauf organisierten die Ehemaligen mit den Singers zudem noch einen überregionalen Workshop am Regino-Gymnasium, der ebenfalls von vielen Teilnehmern begeistert aufgenommen wurde.
"Yes, we\'ll come again to Prüm": Ja, wir kommen zurück, das versprachen die Sänger damals. Und zum 50-jährigen Bestehen des Ehemaligenvereins hat es nun geklappt. Bislang, sagt Martin Fleck, seien nicht nur im Prümer Land Karten verkauft, über das Internet habe es Bestellungen aus ganz Deutschland gegeben.
Riesiges Repertoire


Ihr Repertoire mit mehr als tausend Titeln werden die Briten in Prüm allerdings nicht durchsingen können. Mehr als 150 CDs haben sie inzwischen veröffentlicht, eine der erfolgreichsten ist das Album "Simple Gifts" (Einfache Geschenke), das 2009 in den USA den Grammy Award gewann.
Auf dem Programm in Prüm steht Vokalmusik aus fünf Jahrhunderten, von Thomas Morleys Madrigalen über Chansons von Claude Debussy bis hin zu "Postcards from around the world", dem neuen Album der King\'s Singers mit traditionellen Volksliedern aus Ländern wie Brasilien, Frankreich, Deutschland und Nordamerika. Der zweite Teil des Abends besteht aus Arrangements moderner Pop-Songs, Evergreens und Jazzstandards aus dem Album "The great American Songbook". So dürfte in Prüm für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein.
Das Konzert ist am Freitag, 31. Oktober. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.
Noch sind Karten für den Abend zu haben, sie kosten 22 Euro und werden verkauft in der Tourist-Information Prümer Land, der Volksbank und der Buchhandlung Hildesheim in Prüm oder im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.vde-regino.de" class="more" text="www.vde-regino.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort