Kulturfahrt ins Elbflorenz

Prüm. (red) Ins sächsische Kernland führte die Kulturfahrt des Prümer Eifelvereins in diesem Jahr. Ausgangspunkt war Dresden - im Stil des Barock als Residenz entsprechend prächtig gestaltet.Vom Vier-Sterne-Hotel aus konnten die Prümer Gäste bequem zu Fuß die Altstadt mit Altmarkt, Neumarkt und Theaterplatz erreichen, wo das Herz des historischen Dresden mit den berühmtesten Sehenswürdigkeiten schlägt: Frauenkirche, Glockenspielpavillon, Hofkirche, Kreuzkirche, Semperoper, Brühlsche Terrasse, Grünes Gewölbe und Fürstenzug.

Ein engagierter Gästeführer gab den Eifelern alle gewünschten Informationen. Besonders eindrucksvoll war wohl für die meisten die Besichtigung der nach alten Plänen und in alter Pracht wieder aufgebauten Frauenkirche am Neumarkt. Sie gilt als der größte sakrale Kuppelbau nördlich der Alpen.

Fahrten in die Umgebung der Elbmetropole wie zum Schloss Pillnitz, entlang der "Musikerstraße" und der Sächsischen Weinstraße ins Elbsandsteingebirge, zur Festung Königstein, ins Kirnitzschtal sowie ein Abstecher nach Seiffen, dem Zentrum der manuellen Holzspielzeugherstellung im Erzgebirge, rundeten die Kulturfahrt des Eifelvereins ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort