Laien an die Hand

PRÜM. (red) Unter der Leitung von Markus Wolsiffer und mit Claudia Kussmaul als Konzertmeisterin schlossen sich rund 65 Musiker in der Karolingerhalle Prüm zu einem Sinfonieorchesterprojekt zusammen.

Das Konzept, Profi- und Laienmusiker der Eifel zusammenzubringen, ging auch diesmal wieder auf. Mit äußert farbenreichen Werken aus Klassik, Romantik, Filmmusik und Jazz, kurzweilig moderiert von Gabi Wolsiffer, spielten sich die Musiker in die Herzen ihres Publikums. Gleich die das Programm eröffnende, sehr anspruchsvolle "Tragische Ouvertüre" von J. Brahms verlangte den Musikern ihr ganzes Können ab. Mit "Music from Evita" kam nun auch die reich besetzte Rhythmusgruppe zum Einsatz. Das sich anschließende Beatles-Medley gab besonders den Streichern, Holz- und Blechbläsern Gelegenheit, zu glänzen. Chris Meuxs "Zivilisten-Marsch" eröffnete die zweite Hälfte des Konzerts. Flöten, Oboen und Trompeten durften sich solistisch hervortun. Nach dem "Radetzky-Marsch" stand mit der zweiten Zugabe "What a wonderful world" auch das Fazit des Konzerts fest: "What a wonderful world", wenn professionelle Musiker ihre Laienkollegen an die Hand nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort