Lebhafte Dynamik

PRÜM. (cus) Der Verein der Ehemaligen und Freunde des Regino-Gymnasiums Prüm hat ein Konzert mit dem Kammerorchester Prüm organisiert. Zu hören waren Werke von Händel, Stamitz, Haydn und Bartok.

Zum Auftakt des Konzerts mit dem Kammerorchester Prüm erklang in der fast voll besetzten Aula des Regino-Gymnasium das "Concerto grosso Nummer 12" von Georg Friedrich Händel. Schon mit Beginn des ersten Satzes war die Spielfreude des Orchesters zu erleben. Seit gut einem Jahr leitet Markus Wolsiffer das Orchester, das den Anforderungen des gesamten Werks vollauf gerecht wurde. Ein weiterer Höhepunkt folgte mit dem Klarinettenkonzert Nummer 3 von Karl Stamitz. Die Solistin Julia Hansen, Preisträgerin beim Wettbewerb "Jugend musiziert", überzeugte durch große Musikalität und spielerische Leichtigkeit. Bei der Sinfonie Nummer 73 von Joseph Haydn zeichnete sich das Orchester durch lebhafte Dynamik und Spielfreude aus, die auch in den abschließend vorgetragenen "Zehn kleinen Stücken" von Bela Bartok ansteckend wirkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort