Lehrer einer Schreinergeneration

Die Kreishandwerkerschaft "Mehr" hat den langjährigen Berufsschullehrer Wendelin Endres verabschiedet. Er geht nach 38 Jahren in den Ruhestand.

 Der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Hermann Zahnen, Obermeister Otmar Koch, Wendelin Endres, Geschäftsführer Dirk Kleis (von links). Foto: Renate Fahl

Der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Hermann Zahnen, Obermeister Otmar Koch, Wendelin Endres, Geschäftsführer Dirk Kleis (von links). Foto: Renate Fahl

Prüm. (red) Wie viele Jugendliche Wendelin Endres in seiner Amtszeit zum erfolgreichen Abschluss geführt hat, weiß er sicherlich nicht mehr. Alleine 28 Jahre seiner Tätigkeit im Lehramt war Endres im Gesellenprüfungsausschuss der Schreiner-Innung Prüm tätig und hat mit seinem Fachwissen dazu beigetragen, dass die Prüflinge die notwendigen Fertigkeiten für den Schreinerberuf erwerben konnten. Wendelin Endres geht nach 36 Berufsjahren in den Ruhestand. Im Rahmen der Lossprechungsfeier der Schreiner-Innung Prüm zeichnete der Vorsitzende Kreishandwerksmeister, Hermann Zahnen, den Berufsschullehrer mit der Silbernen Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft "Mehr" aus. "Sie haben für das Handwerk große Verdienste geleistet. Hierfür danken wir Ihnen", so Zahnen. Auch Otmar Koch, Obermeister der Schreiner-Innung Prüm dankte Wendelin Endres für die stets angenehme Zusammenarbeit und überreichte ein Präsent der Innung. "Von den anwesenden Ausbildungsmeistern der Innung seien nur drei nicht durch ihn geschult worden", stellte Wendelin Endres in seiner Dankesrede fest. Somit kann durchaus gesagt werden, dass er eine Generation von Schreinern im Prümer Bereich geprägt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort