Leichenfund in Bleialf: Obduktion von Mutter und sechsjähriger Tochter soll Todesursache klären

Bleialf · Rätsel um den Tod einer 28 Jahre alten Frau und ihrer sechsjährigen Tochter in Bleialf (Eifelkreis Bitburg-Prüm): Mutter und Kind waren in einer Wohnung entdeckt worden. Hinweise zur Todesursache soll eine Obduktion im Trierer Brüderkrankenhaus ergeben.

Leichenfund in Bleialf: Obduktion von Mutter und sechsjähriger Tochter soll Todesursache klären
Foto: Agentur Siko

Warum starben zwei Menschen in Bleialf - und wie kamen die Mutter und ihr Kind zu Tode? In dem Dorf in der Verbandsgemeinde Prüm wurden am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr eine 28 Jahre alte Frau und ihre sechsjährige Tochter leblos aufgefunden. Die Frau hatte seit etwa vier Jahren allein mit ihrem Kind in der Mietwohnung am Bleialfer Ortsrand gewohnt.

"Die Todesursache wissen wir noch nicht", sagt der leitende Trierer Oberstaatsanwalt Peter Fritzen am Montagnachmittag. "Aber nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen bestehen keine Hinweise auf eine Gewalteinwirkung von außen."

Weil die Jalousien an den Fenstern der Wohnung auch nachmittags noch herabgelassen waren, habe er den Vermieter darauf angesprochen, der am Sonntag mit Frau und Kindern am Haus arbeitete, sagt Nachbar Werner Bender im Gespräch mit dem Volksfreund. Der Hausbesitzer nahm dann seinen 15-jährigen Sohn auf die Schultern, damit dieser einen Blick in die Wohnung werfen konnte.

Zunächst habe ihr Sohn nichts Verdächtiges erkennen können, sagt die Frau des Vermieters. Als er dann aber ins Wohnzimmer schaute, "hat er die Kleine auf der Couch gesehen". Die ebenfalls leblose Mutter entdeckte der Junge dann durch eine geöffnete Tür im Badezimmer. Die Besitzer alarmierten die Rettungskräfte, kurz darauf trafen Feuerwehr, Notarzt, DRK und Polizei ein.

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf, dennoch war auch am Tag nach dem traurigen Fund zunächst vieles noch unklar, wie Uwe Konz, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Trier, dem Volksfreund bestätigte. Aus diesem Grund habe der Ermittlungsrichter für Montagnachmittag eine Obduktion der beiden Leichen im Trierer Brüderkrankenhaus angeordnet.

Das Dorf wird nicht zum ersten Mal von einem solchen Ereignis heimgesucht: Im Juli 2003 hatte ein 30-jähriger Familienvater seine beiden Söhne und danach sich selbst erhängt, die Kinder waren ein und drei Jahre alt.

Familientragödie im Jahr 2003: Vater erhängt in Bleialf seine Kinder und sich selbst



Familientragödie in Bleialf: Im Dorf ist man erschüttert über den rätselhaften Tod einer jungen Frau und ihrer kleinen Tochter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort