Leiter und Helfer dringend gesucht

Gerolstein/Weinsheim · Martha Neumetzler gibt die Leitung der Parkinson-Selbsthilfegruppe Gerolstein auf. Ein Nachfolger wurde bisher nicht gefunden.

 Nach acht Jahren als Leiterin der Parkinson-Regionalgruppe Gerolstein fällt Martha Neumetzler (Vierte von links) – hier mit Mitgliedern bei der Euweco in Weinsheim – der Abschied besonders schwer, da es noch keinen Nachfolger gibt. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Nach acht Jahren als Leiterin der Parkinson-Regionalgruppe Gerolstein fällt Martha Neumetzler (Vierte von links) – hier mit Mitgliedern bei der Euweco in Weinsheim – der Abschied besonders schwer, da es noch keinen Nachfolger gibt. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Gerolstein/Weinsheim Es ist der Tag des Jahresausflugs der Parkinson-Regionalgruppe Gerolstein. Zehn der insgesamt 24 Mitglieder nehmen teil.
Sie sind nach dem gemeinsamen Mittagessen in Bleialf nach Weins-heim gefahren und dort von Abteilungsleiter David Fürsatz durch die Euweco geführt worden. In dem Tochterunternehmen der Westeifel Werke arbeiten Menschen mit psychischer Behinderung. Nach der Besichtigung des Betriebs und des Ladens hat sich die Gruppe zum Abschluss in der Cafeteria versammelt. Doch von Ausflugsfreude keine Spur. Es herrscht eine gedrückte Stimmung.
Davon kann sich auch Martha Neumetzler nicht freisprechen. Die 78-Jährige aus Berndorf war zunächst mit ihrem von Parkinson betroffenen Ehemann Mitglied und dann seit 2004 Vorsitzende der nächst erreichbaren Regionalgruppe Adenau/Schuld (Landkreis Ahrweiler). Im Jahr 2009 verstarb ihr Ehemann.
Dennoch rief Martha Neumetzler in Gerolstein eine Selbsthilfegruppe für den Landkreis Vulkaneifel ins Leben - "weil ich erlebt hatte, wie wichtig und wertvoll die Gruppe für Betroffene und Angehörige ist", begründet sie ihre Motivation für das Ehrenamt. Genau acht Jahre lang leitete sie die monatlichen Treffen im Mehrgenerationenhaus in Gerolstein, organisierte die Krankengymnastik, mit der jedes Treffen beginnt, informierte über rechtliche und medizinische Neuerungen, sorgte für Geselligkeit und Gemeinschaft, schaffte Raum für gegenseitigen Austausch, plante die Jahresausflüge. "Doch nun muss ich mich aus persönlichen Gründen zurückziehen", erklärt sie. Seit Monaten habe sie nach einem Nachfolger gesucht. "Vergeblich", bedauert sie, "und das ist mehr als schade." Den Mitgliedern werde das Angebot fehlen, weiß sie.
Das bestätigen alle aus der Runde, darunter Erich und Maria Koch aus Katzwinkel bei Kelberg. Der heute 70-jährige Erich Koch lebt seit 17 Jahren mit der Diagnose Parkinson, seit 2009 sind er und seine Frau Mitglieder der Parkinson-Gruppe Gerolstein. "Eine ungemein wertvolle Unterstützung für jeden Betroffenen und seine Angehörigen", betonen sie. Die Suche nach einem Nachfolger für Martha Neumetzler lässt auch Winfried Scholl als dem rheinland-pfälzischen Landesbeauftragten der Deutschen Parkinson Vereinigung keine Ruhe. Mit der Bitte, ihm und der Gruppe Gerolstein bei der "Schatzsuche" zu helfen, wandte er sich an den Trierischen Volksfreund. "Schon mit wenigen Stunden im Monat kann die Gruppe erhalten oder wieder aktiviert werden", erklärt er.
Gesucht seien Menschen, die Lust und Zeit hätten, sich für andere zu engagieren, Veranstaltungen, Ausflüge und sonstige Aktivitäten zu planen und durchzuführen. Seine Zusage: "Wir helfen mit Informationen und Tipps für die konkrete Arbeit."
Extra: NEUROLOGISCHE ERKRANKUNG


(bb) Parkinson ("Morbus Parkinson") ist eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung, die meist zwischen dem 50. und 79. Lebensjahr beginnt und ihren Gipfel in der Altersklasse von 58 bis 62 Jahren hat. Sie ist gekennzeichnet durch das Absterben von Nervenzahlen im Mittelhirn. Symptome sind Muskelstarre, verlangsamte Bewegungen bis hin zur Bewegungslosigkeit und Muskelzittern. In Deutschland wird derzeit von etwa 300 000 bis 400 000 erkrankten Menschen ausgegangen. Rund 23 000 von ihnen sind bundesweit Mitglieder in 450 Regional-Selbsthilfegruppen des Vereins "Deutsche Parkinson Vereinigung".Extra: ENGAGIERTE MENSCHEN GESUCHT


Menschen, die Lust, Zeit und Interesse haben, sich ehrenamtlich in der Parkinson-Regionalgruppe im Raum Eifel (Bitburg, Daun, Gerolstein, Prüm) zu engagieren, können sich an den Landesbeauftragten Rheinland-Pfalz wenden: Wilfried Scholl, Gartenstraße 11, 67699 Schneckenhausen, Telefon: 06301/31759 oder 0151/18361666, E-Mail: landesbeauftragter@dpv-rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort