Lesewanderung im Naturpark Nordeifel in Prüm: Luckys Jünger auf Waldstreifzug

Prüm · In Kooperation mit dem Forstamt Prüm und dem Naturpark Nordeifel hat die Zentralbücherei Prüm erstmals zu einer Erlebniswanderung eingeladen. Die jungen Leseratten entdecken dabei nicht nur die Natur, sondern auch die Literatur.

 Gespanntes Lauschen über den Dächern von Prüm: Gleich unterhalb der Kalvarienbergkapelle beginnt bei der Wald-Erlebniswanderung das Leseabenteuer auf der großen Wiese. Kaum liest Andrea Böker, sind die Kinder mucksmäuschenstill. TV-Fotos (2): Frank Auffenberg

Gespanntes Lauschen über den Dächern von Prüm: Gleich unterhalb der Kalvarienbergkapelle beginnt bei der Wald-Erlebniswanderung das Leseabenteuer auf der großen Wiese. Kaum liest Andrea Böker, sind die Kinder mucksmäuschenstill. TV-Fotos (2): Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff), Frank Auffenberg ("TV-Upload Auffenberg"

"Ganz ehrlich - ich wusste nicht, dass Prüm so einen großen Wald hat", sagt Elias (6), hält auf einem Weg im Prümer Tettenbusch inne und dreht sich im Kreis. "Und die Bäume sind ganz schön hoch. Das muss ein ganz schön alter Wald sein", stellt der Junge treffend fest. "Ihr kennt Euch echt gut aus", sagt Forstreferendar Jan Kiehne und lacht. "Jetzt müssen wir aber Gas geben. An der Skihütte grillen schon die Würstchen."Die 32 hungrigen Waldläufer zwischen sechs und zwölf Jahren ziehen merklich das Tempo an. Eine Stärkung ist nach dreistündigem Waldstreifzug auch wirklich nötig. Auf die Wanderer wartet ja auch noch ein langer Rückweg.

"Toll, dass die Kinder mit soviel Elan dabei sind", sagt Andrea Böker, stellvertretende Leiterin der Zentralbücherei Prüm. Erstmals hat das Team in den Sommerferien zu einer Lesewanderung eingeladen. "Die Idee stand schon eine Weile im Raum. Zufällig lernte unsere Leiterin Cornelia Klose die Geschäftsführerin des Naturparks Nordeifel, Anne Stollenwerk, auf einer Verbandsgemeinderatssitzung kennen, und schon nahm die Sache fahrt auf", sagt Böker. Alleine sei eine Ferienaktion dieser Größe für das Büchereiteam auch mit Verstärkung der Lesepaten (siehe Info) wohl kaum zu stemmen gewesen, sagt Böker, mit vereinten Kräften habe das aber schon anders ausgesehen.
"Weil es in den Wald gehen sollte, sprachen wir auch Peter Wind an, den Leiter des Forstamts Prüm, der gleich angetan war - zur Freude der Kinder."

Um zehn Uhr geht es am Konvikt los und der TV wandert mit. Die erste Station: Die Kapelle am Kalvarienberg. Erst herrscht noch wildes Gewusel auf der Wiese - doch kaum beginnt Andrea Böker aus Mary Pope Osbornes Kinderbuchklassiker "Das magische Baumhaus" zu lesen, sind die jungen Wanderfreunde und Leseratten umgehend mucksmäuschenstill, bis es zur nächsten Etappe weiter geht.

Das neue Ziel: der Keltenring im Tettenbusch. Hier übernimmt Anne Stollenwerk und berichtet den Kindern von den versteckten Resten der keltischen Fliehburg, die hier einst stand. "Umweltbildung ist ja einer der Arbeitsschwerpunkte des Naturparks. In dieser Mischung aus Lesung, Wanderung und Naturpädagogik haben wir diesen Zweck wohl ganz gut getroffen", sagt sie und findet gleich Zustimmung unter den Kindern.

Noch während sie bei einer kleinen Rast hölzerne Zelte bauen, schwärmt Anna (6): "Ich finde gut, dass es so abwechslungsreich ist und wir eben nicht nur lesen und wandern, sondern auch Tipis bauen und etwas über den Wald lernen." Auch Freundin Pia ist zufrieden: "Ich wusste ja, dass es schön wird. Mit der Schule gehen wir ja donnerstags zu den Vorlesestunden, die machen ja auch viel Spaß."

Übrigens seien viele der teilnehmenden Kinder Wiederholungstäter, sagt die Vorlesepatin und Leiterin der betreuenden Grundschule, Gabi Girten. "Ich bin seit vielen Jahren sporadisch Lesepatin, meist in den Ferien oder bei den Lesenächten, viele Kinder kenne ich schon." Ihre Erfahrung zeige, dass Kinder schon Lust auf Lesen haben: "Sofern man sie frühzeitig heranführt." Nach der Lesewanderung mag daran kaum jemand zweifeln.
"Wir können wohl nur sagen, dass es ein voller Erfolg war. Noch ist nichts geplant, aber eine Wiederholung bietet sich wohl an", sagt Cornelia Klose.

Weitere Fotos im Internet auf www.volksfreund.de/fotosExtra: LESEFÖRDERUNG

 Gabi Girten nimmt die Lauscher mit auf eine Reise in die Zeit der Kelten.

Gabi Girten nimmt die Lauscher mit auf eine Reise in die Zeit der Kelten.

Foto: Frank Auffenberg (aff), Frank Auffenberg ("TV-Upload Auffenberg"


Jeweils donnerstags sind Kinder ab vier Jahren zur offenen Vorlesestunde in der Zentralbücherei im Konvikt eingeladen. Ein Team von knapp zwölf Lesepaten liest ihnen dann jeweils um 15.30 Uhr aus altersgerechten Büchern vor. Die Bücherei nimmt zudem seit vielen Jahren am Lesesommer Rheinland-Pfalz teil. Angemeldete Kinder, die in den Ferien mindestens drei Bücher lesen, erhalten dabei eine Urkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort