Lichtermeer am Hahnplatz

PRÜM. "Prüm eifelstark – Stadtmarketing und Gewerbeverein" hat die Weihnachtsbeleuchtung ergänzt und wichtige logistische Grundlagen schaffen.

Der Arbeitskreis "Prüm im Winter" stand vor der Herausforderung, dauerhaft nicht mehr Geld auszugeben als bisher, aber die Beleuchtung der Stadt attraktiver zu machen. Die Lösung: Künftig winden sich Lichterketten durch insgesamt fünf Bäume am Hahnplatz. Die Kosten für den jährlichen Auf- und Abbau entfallen, da die Schläuche das ganze Jahr über in den Bäumen hängen bleiben. Weitere Vorteile: Die gelblichen Lichter können nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern auch bei anderen festlichen Anlässen eingeschaltet werden. "Und ist ein Lämpchen defekt, brennen die anderen davon unabhängig weiter", erklärt Toni Mölter vom Arbeitskreis. Am Samstagmorgen beschnitten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs zunächst die betroffenen Bäume, bevor Mitarbeiter der Firmen Wirtzfeld und Dietzen die Schläuche aufhängten. Zwei der drei Leuchtbäume auf dem Parkplatz an der Hahnstraße werden von Stiftsklause und Eiscafé gesponsort. Die Stromversorgung läuft dort über Lichtmasten, wie auch bei dem Baum hinter der Jakobsfigur. Hinzu kommt noch ein weiterer Baum an der Einfahrt zum Regino-Gymnasium.Weihnachtsbäume auch in Dausfeld und Niederprüm

"Zur Weihnachtszeit sind die Lichterketten mit der Straßenbeleuchtung geschaltet, brennen also die ganze Nacht", sagt Mölter. Noch sind die Lichtschläuche allerdings dunkel - die Spannung steigt. Investiert hat der Verein, der aus der Stadtkasse unterstützt wird, außerdem in große Masten an zwei Stadteingängen. Jeweils zwei Masten haben der Bauhof und beauftragte Firmen in der Heldstraße (aus Richtung Gerolstein und Rommersheim) und in Höhe der Feuerwache (aus Richtung Tafel) aufgestellt. Dort werden im Lauf der Woche die bekannten großen Weihnachtstransparente ähnlich wie Fahnen hochgezogen und eingeklinkt. Auch diese Vorrichtungen können zu anderen Anlässen wie zum Beispiel zur Kirmes genutzt werden. Weitere Leuchtelemente werden über Tiergarten-, Bahnhof-und Ritzstraße gespannt beziehungsweise an den Häusern in Einkaufsstraßen befestigt. An folgenden Standorten baut die Stadt Weihnachtsbäume von "Prüm eifelstark" auf: Teichplatz, Hahnplatz, Johannismarkt, Altenmarkt, Tiergartenstraße, Bahnhof, je zwei Mal Niederprüm und Dausfelder Höhe, wo einer der Bäume vom Bürgerverein Dausfelder Höhe kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort