Liebeserklärungen an die Stadt

Ihr aktuelles Programm "Musik der Stadt - Musik der Zukunft" spielt die Bläserphilharmonie Süd-West zum Abschluss einer Probenwoche am Freitag, 25. Juli, um 20 Uhr in der Prümer Karolingerhalle.

Prüm. (cus) Wie leben wir in 30, 40 Jahren? Und vor allem: Wo? Die Bläserphilharmonie Süd-West setzt sich in ihrem Programm "Musik der Stadt - Musik der Zukunft" mit diesem Thema auseinander. In Prüm gastiert eines der führenden und interessantesten sinfonischen Blasorchester Deutschlands. Leiter Matty Cilissen ist Chefdirigent der Orchester der belgischen Streitkräfte.

Das Konzert verspricht Blasmusik vom Feinsten: mitreißende Visionen der Zukunft treffen auf Liebeserklärungen an die Stadt. Mit Richard Wagners elegischer Ouvertüre zur Oper "Rienzi" wirft die Bläserphilharmonie einen Blick in die Vergangenheit. Die "Paris Sketches" von Martin Ellerby sind nicht nur eine Liebeserklärung an einen Stadtteil oder eine Sehenswürdigkeit, sondern auch eine Hommage an die Tonsprachen seiner musikalischen Vorgänger. In Leonard Bernsteins Musical "On Te Town" von 1944 geht es auch um die Liebe: Drei Matrosen auf Landgang entdecken den "Big Apple" und die emanzipierten Frauen dieser Weltstadt. Für den lebhaften Hintergrund der Metropole schrieb Bernstein Hits wie "New York, New York".

Carlo Alberto Pizzinis sinfonisches Tongedicht "Al Piemonte" stellt die herrliche Landschaft des italienischen Piemonts dem Getöse der Fiat-Werkhallen in Turin eindrucksvoll gegenüber. Einen Blick in die Zukunft wirft Adam Gorbs preisgekröntes Werk "Metropolis". Hier leben die Menschen des 21. Jahrhunderts nur noch in ihren Autos, ständig die Stadt umkreisend.

Der Eintritt zum Konzert am Freitag, 25. Juli, um 20 Uhr in der Karolingerhalle kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro. Kartenvorverkauf: Buchhandlung Behme in Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort