"Max und Moritz" in bunten Bildern

"Meine Damen und Herren" - so werden am Sonntag, 14. September, in Prüm nicht nur die Zuschauer begrüßt. "Meine Damen und Herren" ist auch der Name des Hamburger Theaterensembles aus behinderten und nicht behinderten Darstellern. Die Profi-Schauspieler präsentieren um 18 Uhr ihr Stück "Dideldum" in der Karolingerhalle.

 Die Hamburger Theatergruppe „Meine Damen und Herren“ spielt am 14. September in der Karolingerhalle Prüm. Foto: privat

Die Hamburger Theatergruppe „Meine Damen und Herren“ spielt am 14. September in der Karolingerhalle Prüm. Foto: privat

Prüm. (red) Sechzehn bunte, merkwürdige Figuren - ein großes Bild steht in der Landschaft. Plötzlich wird es lebendig und bewegt sich fort, musikalisch begleitet. Die Figuren bleiben stehen, ein Spiel entwickelt sich, bis das Geschehen wieder im Bild erstarrt.

Wilhelm Buschs bewegte Bilderbögen präsentiert das Theaterensemble "Meine Damen und Herren" aus Hamburg in ihrem Stück "Dideldum" anläßlich des 40-jährigen Bestehens der Astrid-Lindgren-Schule in Prüm am Sonntag, 14. Septmber, um 18 Uhr in der Karolingerhalle.

Max und Moritz, die Witwe Bolte, Schneider Böck, die "fromme" Helene, Onkel und Tante Nolte, der Dichter Balduin Bählamm, weltweit bekannte Figuren Wilhelms Buschs erfahren eine eigene Interpretation durch die Schauspieler von "Meine Damen und Herren". Unterstützt werden die Bilderbögen durch eine musikalische Begleitung. Angelehnt an die Moritatenform der Geschichten Buschs wird ein kleines Musikensemble mit Akkordeon, singender Säge, Stimme und Standschlagwerk das Geschehen kommentieren.

Die bekannte Musikerin Palma Kunkel (die singende Tellermiene) und zwei weitere Musiker übernehmen zum einen die Funktion, Akzente zu setzen, die Bilder durch Klang zu unterstützen und Schlüssel für eine Spielabfolge zu bieten.

Der Vorverkauf hat begonnen. Karten sind erhältlich für 8 Euro (ermäßigt 4 Euro) in der Astrid- Lindgren-Schule Prüm, Telefon 06551/951610 oder 06551/7136.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort