Mega-Fete am Nimsstrand (Video)

Am Wochenende lud das kleine Eifeldorf Nimshuscheid zur alljährlichen "Beachparty" ein. Die Festwiese am Ortsrand war schnell gefüllt. Lange Schlangen bildeten sich bereits am Eingang. Der Veranstalter schätzte die Besucherzahl auf insgesamt 4500. Neben den Auftritten eines DJs und einer Coverband gab es auch ein Feuerwerk für die gut gelaunte Feiergemeinschaft zu bestaunen.

Nimshuscheid. Einmal im Jahr vergrößert sich die Bevölkerung der kleinen Gemeinde Nimshuscheid fast ums 20fache. 287 Einwohner zählt das Dorf; am Samstag waren es schätzungsweise 4500. Zum 19. Mal war der Strand zu Gast an der Nims, in Nimshuscheid.

Das Wetter war auf Seiten der "Beachparty" - es blieb trocken, und so strömten die Menschen scharenweise zum Eingang. Hier wurden sie bereits von Herren in Anzügen, den Sicherheitsbeauftragten, begrüßt. "Die Kontrollen waren nicht immer so gut. Deshalb haben wir sie in diesem Jahr deutlich verschärft", erläutert Herbert Thiel, Erster Vorsitzender des Jugendvereins Nimshuscheid und Veranstalter der "Beachparty".

Und tatsächlich: Die Anzugträger vom Sicherheitsdienst sind über dem gesamten Gelände verstreut zu finden, fungieren als Aufpasser bei dieser gigantischen Feier. Ebenfalls mit von der Partie sind die Feuerwehren aus Burbach, Nimshuscheid und Feuerscheid. Neben der Verkehrsregelung helfen sie auch im Sicherheitsbereich und gemeinsam mit dem anwesenden Roten Kreuz auch in Notfällen.

Beeindruckende Lichteffekte, Luftballon-Girlanden, aufgestellte Planschbecken und Palmen sorgten für das richtige Strand-Feeling. Alles, was zu einer "Beachparty" dazu gehört, war zu finden.

Erstmals gab es sogar eine "Beach Bar" auf dem Gelände, in der volljährige Gäste sich mit speziellen Getränkemischungen verwöhnen lassen konnten. Damit die Menge auch so richtig in Stimmung kam, war neben dem Mainzer DJ Milio auch eine Live-Band im Einsatz. Die Band "Wallstreet" sorgte mit ihren Cover-Songs aus den letzten 30 Jahren Rock-Geschichte vor der Bühne für eine tanzende und singende Meute. Auch DJ Milio, der ursprünglich sogar aus Nimshuscheid stammt, rief der Menge begeistert zu: "Nimshuscheid, ihr seid großartig!"

"Wir wollen unseren Gästen Entertainment der Spitzenklasse bieten. Jeder soll zufrieden nach Hause gehen", sagt Herbert Thiel. Die Gäste waren mehr als zufrieden. "Ich bin zwar erst zum zweiten Mal hier, aber die Beachparty in Nimshuscheid werde ich mir ab sofort nicht mehr entgehen lassen", sagt die 19-jährige Miriam. Ihre Freundin nickt zustimmend. Anschließend verschwinden die beiden wieder im Menschenmeer und kämpfen sich durch zum Festplatz, der bis auf den letzten Fleck gefüllt war. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, und die Wiese am Ortsrand von Nimshuscheid wollte sich so schnell nicht leeren.

Damit das Publikum diesen "Abend am Strand" wirklich genießen konnte, waren insgesamt 220 Helfer beschäftigt. "Ein ganzes Dorf packt hier mit an", sagt Herbert Thiel stolz. "Anders wäre eine Party dieser Größenordnung unmöglich."

Einen weiteren Höhepunkt durften die Besucher noch bestaunen: Nach Mitternacht donnerte ein großes Feuerwerk am Himmel los. Begeistert drehten sich 4500 Köpfe Richtung Himmel.

"Es war im Vorfeld viel Arbeit für uns alle, aber sieht man die begeisterte, feiernde Masse wissen wir alle, wofür wir es tun. Dann sehen wir auch, dass sich die Arbeit lohnt", sagt der Vorsitzende des Jugendvereins Nimshuscheid und freut sich bereits auf die "Beachparty" im nächsten Jahr.

Ganz ohne Zwischenfälle verlief die Party allerdings nicht. Am frühen Sonntagmorgen wurde die Polizei Prüm verständigt, da von einer Gruppe von vier jungen Männern aus dem Altkreis Prüm mehrere Körperverletzungen und Sachbeschädigungen begangen worden seien.

Die Personen zogen durch Nimshuscheid und schlugen wahllos auf mehrere Personen ein. Von einem der Geschädigten wurde zusätzlich die Herausgabe seines Handys erpresst. Ein weiteres Opfer wurde schwerverletzt ins Krankenhaus Prüm eingeliefert.

Die Polizei sucht noch weitere Geschädigte und Zeugen des Vorfalls unter Telefon 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort