Mehrheit mag Prümer Sommer und das PRÜ

Prüm · Der TV hat in der Verbandsgemeinde Prüm telefonisch 434 zufällig ausgewählte Menschen zu verschiedenen Themen befragt. Dabei kam unter anderem heraus: Einen großen Weihnachtsmarkt in der Abteistadt fänden die meisten schön, über die Rückkehr des PRÜ-Kennzeichens freut sich mehr als die Hälfte.

Prüm. Parkplätze in der Innenstadt: Über dieses Thema wird in Prüm regelmäßig diskutiert. Der TV wollte bei seiner Umfrage deshalb wissen, wie die aktuelle Stimmungslage dazu ist. Dafür haben wir 434 zufällig ausgewählte Bürger aus der Verbandsgemeinde Prüm angerufen.
Interessiert haben uns die Antworten der Leser schon deshalb, weil im kommenden Jahr der Hahnplatz neu gestaltet werden soll.
Auf die Frage, ob es wichtig sei, dass dabei möglichst viele Parkplätze im Zentrum erhalten bleiben, haben 73,5 Prozent mit Ja geantwortet. Interessant: 46,5 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Parkflächen, die es zurzeit in der Innenstadt gibt, ausreichen. 44,5 Prozent sind genau anderer Meinung und wünschen sich mehr Parkfläche.
Das Ergebnis unserer Umfrage macht nicht unbedingt schlauer - zeigt es doch, dass es schwierig bleiben wird, bei der Planung des zentralen Platzes in Prüm den goldenen Mittelweg zu beschreiten. Egal, wie es die Städteplaner angehen werden, die Hälfte der Bürger wird das Ergebnis nicht gut finden.
Ganz deutlich ist dagegen der Wunsch, dass es in Prüm auch wieder einen großen zentralen Weihnachtsmarkt geben sollte, ähnlich wie in Bitburg. Dort wird jedes Jahr ein ordentliches Programm auf die Beine gestellt. Die Veranstaltung zieht viele Menschen in die Stadt. Immerhin 313 (72,5 Prozent) der Befragten wünschen sich das auch für die Abteistadt.
Mehr als die Hälfte der Interviewten freuen sich, dass sie seit dem 6. November 2012 wieder die Wahl haben, ob sie ihr Auto auf PRÜ oder auf BIT zulassen können. 18 Prozent ist das jedoch ziemlich egal.
Am eindeutigsten fiel bei unserer Umfrage das Ergebnis zum Prümer Sommer aus. Den hielten knapp 79 Prozent der Befragten für eine wichtige Veranstaltung.
Nur 14 Prozent sahen das nicht so, sieben Prozent hatten dazu keine Meinung.
Das Ergebnis dürfte die Organisatoren in der Prümer Verbandsgemeinde-Verwaltung freuen und die Sponsoren animieren, sich an dieser Stelle weiter zu engagieren.
Und vielleicht animiert das Umfrageergebnis den Gewerbeverein doch noch mal dazu, einen Versuch zu starten, an einem zentralen Ort an einem Wochenende im Dezember einen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort