Meilensteine der Rockgeschichte in Prüm

PRÜM (ahe). Am 29. und 30. Dezember werden im Rahmen des Projektes Milestones zwei Konzerte mit einer ganz besonderen Konzeption für einen rockigen Jahresausklang sorgen.

Das Orchester Üttfeld probt bereits seit September für die Konzerte. Am Sonntag übten sie zum dritten Mal gemeinsam mit der Band "Pants Divine". Auch die Musiker der Band "Pants Divine" haben die Titel schon vor Beginn der gemeinsamen Proben mit dem Orchester einstudiert. Bassist Elmar Fank erklärt: "Gemeinsam mit dem Orchester arbeiten wir hier noch an den Feinheiten. Unsere Band hat die Stücke schon oft im Proberaum geübt, hier geht es nur noch um das Zusammensetzen." Trotz der vielen Probestunden mit der Band sind die Auftritte bei Milestones 2006 für die routinierten Musiker eine Herausforderung: Normalerweise haben sie nur auf die Bandmitglieder, beispielsweise an Gitarre und Keyboard, zu achten. Bei dem Projekt ist es aber wichtig, auch auf den Dirigenten Rücksicht zu nehmen und mit den 40 Musikern des Orchesters im Einklang zu sein. Worum geht es beim Projekt? Das Blasorchester Üttfeld bildet die Basis für diese Konzerte. Zusätzlich wird die sechsköpfige Band "Pants Divine" mit auf der Bühne stehen. Außerdem wurden fünf Solokünstler verpflichtet. Denise Tillmanns, die 2004 bei der RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" ins Finale einzog, wird als Sängerin mit dabei sein. Ebenso Julia Steffen, die 2004 zur "Stimme der Region" gewählt wurde. Mit David James wurde ein sehr bekannter Joe-Cocker-Imitator für das Projekt gewonnen. Alexander Melcher, erfahrener Musical-Darsteller und Sängerin Bwalya werden das Projekt verstärken. Präsentiert werden "Meilensteine der Rockgeschichte". Titel wie "Up where we belong" von Joe Cocker und Jennifer Warnes oder Hits von Michael Jackson oder Queen werden das Kongresszentrum zum Beben bringen. Sitzplätze wird es bei beiden Konzerten nicht geben. Die werden auch nicht gebraucht, denn bei dieser Musik wird wohl jeder Besucher zum Tanzen verlockt. Sabine Strunk, Vorsitzende des Orchesters Üttfeld,weckt große Erwartungen: "Wir haben das Glück, durch Connections an technische Materialien zu kommen, an die sonst keiner so einfach kommt. Wir werden zum Beispiel eine Plasmawand aufbauen, mit der letztes Jahr noch Toto unterwegs war. Auf das Bühnenbild darf man schon jetzt gespannt sein. Es wird auf jeden Fall etwas ganz Besonderes." Karten gibt es bei folgenden Vorverkaufsstellen: Raiffeisenbank Westeifel in Arzfeld, Pronsfeld, Schönecken und Üttfeld; Volksbank Eifel Mitte in Gerolstein, Hillesheim, Bitburg und Prüm; Reisebüro Albatros in Prüm; Autohaus Haas in Niederprüm; Kongresszentrum Prüm. Einlass ist jeweils ab 20 Uhr, los geht's um 21 Uhr. Informationen zum Konzert unter www.milestones2006.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort