Mit Umweltschutz und Qualität auf Erfolgskurs

18 rheinland-pfälzische Campingbetriebe sind mit der Auszeichnung "Ecocamping" für vorbildlichen Umweltschutz und Qualität prämiert worden. Mit dabei: der Waldcampingplatz Prüm.

 Michael Hofmann, Christian Ege, Klaus Roden, Georg Sternitzke und Siegfried Englert (von links) bei der Übergabe der Zertifikate. Foto: Tourist-Info Prümer Land/Ecocamping e.V.

Michael Hofmann, Christian Ege, Klaus Roden, Georg Sternitzke und Siegfried Englert (von links) bei der Übergabe der Zertifikate. Foto: Tourist-Info Prümer Land/Ecocamping e.V.

Prüm/Trippstadt. (red) Rheinland-Pfalz und Saarland sind attraktive Ferienregionen, besonders auch für Camper. Nun gibt es einen weiteren guten Grund, in diesen Bundesländern Urlaub auf einem Campingplatz zu machen: 18 Campingunternehmen aus Rheinland-Pfalz und drei aus dem Saarland erhielten die Auszeichnung "Ecocamping", weil sie sich auf ihren Plätzen vorbildlich für Umweltschutz und Qualität engagieren. Im Camping-Freizeitzentrum Sägmühle in Trippstadt überreichten Vertreter der beteilligten Landesministerien die Auszeichnungen an die Unternehmen.Aus der Verbandsgemeinde Prüm wurde der Waldcampingplatz Prüm für sein Umwelt- und Qualitätsmanagement ausgezeichnet. Die Urkunde an Klaus Roden wurde überrreicht von Staatssekretär Siegfried Englert vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz.Es gratulierten weiter Rainer Schryen, Leiter des Tourismusreferates im Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes, und Michael Hofmann, Leiter der Abteilung Nachhaltige Entwicklung, Naturschutz, Grundfragen der Umweltpolitik im Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Georg Sternitzke, Leiter der Tourist-Information Prümer Land, bedankte sich bei Herrn Roden für das große Engagement in Sachen Umwelt- und Qualitätsmanagement und hofft auf neue Impulse für den Campingtourismus im Prümer Land.Staatssekretär Englert zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projektes. Das Projekt wurde vom Verband der Campingplatzunternehmer Rheinland-Pfalz und Saarland (VCRS) und dem Verein "Ecocamping" gemeinsam auf die Beine gestellt. Die Berater des "Ecocamping" e.V. analysierten die Campingplätze umfassend und machten vielfältige Verbesserungsvorschläge. In sechs Workshops wurden zudem die Grundlagen für das Umwelt- und Qualitätsmanagement vermittelt und der Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmen angeregt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort