Mit guter Pflege in die Zukunft

Über die Reform der Pflegeversicherung sprach Gesundheitsministerin Malu Dreyer bei einem Forum in Waxweiler. Anschließend gab es eine Podiumsdiskussion mit Experten.

Waxweiler. Kompetent besetzt war das Podium zum Thema "Pflegeversicherung - Wohin führt der Weg?" im Bürgerhaus in Waxweiler. Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Monika Fink referierte Gesundheitsministerin Malu Dreyer über die Reform der Pflegeversicherung. Anschließend diskutierten Walburga Theis vom Alten- und Pflegeheim St. Peter in Habscheid, Winfried Wülferath, Geschäftsführer des Caritasverbands Westeifel, und Wolfgang Rieder, Kreisgeschäftsführer des DRK-Keisverbands Bitburg-Prüm, mit der Ministerin. Auch Fragen aus dem Publikum wurden beantwortet. Malu Dreyer war es ein Bedürfnis den zahlreich in Waxweiler erschienenen Pflegekräften stellvertretend für ihr Engagement zu danken. Zurzeit würden rund zwei Millionen Menschen in Deutschland gepflegt. Nach Schätzungen werde sich die Zahl im nächsten Jahrzehnt noch verdoppeln. Rund 250 000 Arbeitsplätze seien seit der Einführung der Pflegeversicherung vor zwölf Jahren entstanden. "Oft wird es negativ kommentiert, dass wir alle älter werden. Ich finde es schön, dass die Lebenserwartung gestiegen ist", sagte sie. Die Pflegeversicherung werde zurzeit reformiert und befindet sich im Gesetzgebungsverfahren. Die Ministerin berichtete in ihrem Vortrag jedoch schon über die Verbesserungen, die definitiv feststehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort