Mit neuen Projekten ins nächste Jahr

Die Initiative "Frauenschuh" hat in diesem Jahr einen Erlös von 4300 Euro erzielt - so viel wie noch nie seit Bestehen. Das Geld - in den vergangenen zehn Jahren kamen mehr als 40 000 Euro zusammen - spendet die Gruppe zugunsten der St. Salvator Basilika in Prüm.

 Will auch im nächsten Jahr wieder viel Gutes tun: die Initiative Frauenschuh (von links) mit Annemie Kolling, Andrea Triendl, Heike Biermann, Hanna Heller, Hedwig Görres, Monika Rolef, Klara Dahmen und Marianne Hofrath. TV-Foto: Stefanie Glandien

Will auch im nächsten Jahr wieder viel Gutes tun: die Initiative Frauenschuh (von links) mit Annemie Kolling, Andrea Triendl, Heike Biermann, Hanna Heller, Hedwig Görres, Monika Rolef, Klara Dahmen und Marianne Hofrath. TV-Foto: Stefanie Glandien

Prüm. Osterschmuck, Kirmes-Kuchen, Blumen-Zwiebel-Verkauf und Weihnachtsartikel: Die Initiative "Frauenschuh" macht das ganze Jahr über von sich reden. Seit 1994 basteln sie für den guten Zweck. Ihr Wirken macht sich auch im Stadtbild bemerkbar, zum Beispiel durch den großen, geschmückten Weihnachtsbaum am Hahnplatz. "In diesem Jahr haben wir auch eine neue Beleuchtung für den Baum größtenteils finanziert", sagt Monika Rolef, Gründerin und Vorsitzende der Initiative.

4300 Euro haben die Frauen in diesem Jahr erwirtschaftet - so viel, wie noch nie zuvor. "Und darauf sind wir stolz", sagt Rolef. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre kamen auf diese Weise stattliche 40 000 Euro zusammen.

Da sie immer für den Erhalt der St. Salvator Basilika sammeln, findet sich das Wahrzeichen Prüms auch besonders häufig auf ihren Bastelarbeiten. Sei es auf Türschleifen, Ostereiern, Grußkarten oder Windlichtern - fast immer ist die Basilika oder das Prümer Lamm abgebildet. Rund 150 Kugeln und fast 500 Karten haben sie bei der Weihnachts-Aktion verkauft.

Auch für das neue Jahr haben sich die acht Frauen wieder neue Projekte vorgenommen. "Wir haben schon alles in der Vorbereitung für unsere Osteraktion", sagt Monika Rolef. Und das wäre? Geplant ist ein Malbuch mit Eifeler Bräuchen. Darin können die Kinder zum Beispiel das Motiv "Prümer Hanswürste" oder "Holtermänner" ausmalen. Außerdem basteln die Frauen Prümer Grußsträuße. Das sind Blumensträuße, die zusammen mit gefärbten Eiern oder Pralinen gebunden werden. Und es wird ein "ganz besonderes Textil-Osterei" geben aus weißem Leinen, rot bestickt mit dem Motiv des Prümer Lamms. Extra Die Initiative "Frauenschuh", die ihren Namen nach einer in der Eifel beheimateten Orchideenart wählte, besteht zurzeit aus acht Frauen. Mitglieder sind Annemie Kolling, Andrea Triendl, Heike Biermann, Hanna Heller, Hedwig Görres, Monika Rolef, Klara Dahmen und Marianne Hofrath. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, ihre Ideen und Ziele konstruktiv zum Wohle der Stadt und deren Menschen umzusetzen. Und das werden sie auch im kommenden Jahr wieder tun. (sn)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort