Mit vorgehaltener Waffe: Zwei Räuber überfallen Tankstelle am Rasthof Schneifel in Olzheim

Olzheim · Zwei vermummte und bewaffnete Männer haben am Donnerstagabend, 18. Dezember, gegen 22.25 Uhr die Tankstelle auf dem Olzheimer Rasthof Schneifel an der Bundesstraße 51 überfallen. Sie zwangen den Tankwart, ihnen das Geld aus der Kasse zu geben und flüchteten mit einer dreistelligen Summe.

Tiefer Schreck zur späten Abendstunde: Am Donnerstag haben zwei unbekannte Täter um 22.25 Uhr die Tankstelle am Rasthof Schneifel in Olzheim (Eifelkreis Bitburg-Prüm) überfallen. Die Männer trugen Pistolen, bedrohten damit den Tankwart und zwangen ihn dazu, ihnen das Geld aus der Kasse zu geben - nach Angaben der Polizei eine dreistellige Summe. Die Täter flüchteten nach dem Überfall zu Fuß zu ihrem nicht näher beschriebenen Auto und entkamen in unerkannte Richtung.

"Geld her, Kasse auf", mit diesen Worten, sagt Betreiberin Edith Backes, seien die Männer auf den Mann an der Kasse losgegangen. "Es ging schnell. Der Tankwart ist gottseidank unverletzt, aber der Schreck sitzt tief."

Die Kriminalinspektion Wittlich hat die Ermittlungen übernommen. Man versuche nun, alle verwertbaren Spuren festzustellen, sagt Uwe Konz, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Trier. "Und dann läuft die klassische Maschinerie an."

Die Polizei hat eine Beschreibung der Männer herausgegeben: Der erste, der zugleich Wortführer gewesen sei, soll schlank und etwa 1,70 Meter groß sein. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover, eine weiße Trainingshose und eine schwarze Sturmhaube mit Seh- und Mundschlitzen, außerdem schwarze Sportschuhe mit weißen Streifen. Der zweite Mann soll 1,80 bis 1,85 Meter groß und ebenfalls schlank sein. Er trug ebenfalls einen schwarzen Kapuzenpullover, dazu eine schwarze Trainingshose mit weißer Aufschrift auf dem linken Oberschenkel, braune Freizeitschuhe und eine schwarze Sturmhaube mit Seh- und Mundschlitzen. Beide Täter sprachen akzentfreies Hochdeutsch.

Die Polizei bittet die Bürger um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern: Zeugen, die Angaben zu den Männern und dem Fahrzeug machen können oder andere verdächtige Beobachtungen gemacht haben, können sich bei der Kriminalinspektion Wittlich melden, die Beamten sind erreichbar unter der Rufnummer 06571/95000. Auch die Polizei-Inspektion Prüm nimmt Hinweise entgegen, die Telefonnummer lautet 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort