Mitmachen, fitmachen

"Klasse2000" heißt ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung an Grundschulen. Für das anstehende Schuljahr können ab sofort wieder Klassen aus dem Eifelkreis angemeldet werden.

Prüm/Bitburg. (fpl) Im vergangenen Schuljahr beteiligten sich bundesweit knapp 9 200 Klassen mit mehr als 219 000 Kindern am Gesundheits-Programm "Klasse2000". In Rheinland-Pfalz waren es fast 11 000 Kinder aus 453 Klassen.Das Projekt begleitet die jungen Schützlinge von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe, um frühzeitig und kontinuierlich zu wirken. Auf dem Programm stehen Bewegung, Ernährung und Funktionen des Körpers, die Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder und die Absicht, sie fit zu machen für ein Leben ohne Suchtmittel. Motto: "Starke Kinder brauchen keine Drogen und können Konflikte ohne Gewalt lösen." Schon 68 Schulklassen haben mitgemacht

Zur weiteren Verbreitung des Programms in Rheinland-Pfalz haben sich das Mainzer Bildungsministerium, das Gesundheitsministerium, der Lions Club, die Landeszentrale für Gesundheitsförderung und der Verein "Programm Klasse2000" zu einem Bündnis zusammengeschlossen und alle Grundschulen in Rheinland-Pfalz über das Programm informiert.Der Lions-Club Bitburg-Prüm unterstützt seit 2001 dieses Projekt, derzeit an sechs Schulen mit 15 Klassen. Bislang nahmen bereits 68 Schulklassen aus der Region daran teil. Lions liefert die Start-Finanzierung im ersten Schuljahr, danach übernehmen die Eltern oder andere Sponsoren. Dabei wurden bisher rund 25 000 Euro gespendet."Klasse2000" finanziert sich ausschließlich über Spenden, meist in Form von Patenschaften - zum Preis von 240 Euro pro Klasse und Schuljahr. Als Paten engagieren sich Eltern, Firmen, Lions Clubs, Stiftungen und Privatpersonen. Neue Paten werden natürlich immer gesucht.Für das kommende Schuljahr können jetzt schon Klassen angemeldet werden. Weitere Informationen dazu erhält man bei Martina Jonas vom Verein "Programm Klasse2000" in Andernach, Telefon 02623/989664. E-Mail reg-rheinland-pfalz@klasse2000.de, Internet www.klasse2000.deWer mehr wissen will, kann am Montag, 3. September, um 18.30 Uhr ins Bitburger Hotel "Eifelbräu" kommen: Dann werden der Lions Club, die Bundestagsabgeordnete und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, und Martina Jonas einen Überblick über die Inhalte und Ziele geben und einige Praxisbeispiele aus dem Unterricht zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort