Mitstreiter dringend gesucht

Schönecken · Jung und Alt werden beim wöchentlichen Schönecker Bürgertreff montags und dienstags zusammengebracht. Im ersten Jahr hat sich das Angebot etabliert. Die Gruppe sucht nun dringend nach engagierten Mitstreitern.

 Fröhliche Runde: Bei Singnachmittag in Schönecken spielt Karl-Heinz Schenk (links) Akkordeon. TV-Foto: Frank Auffenberg

Fröhliche Runde: Bei Singnachmittag in Schönecken spielt Karl-Heinz Schenk (links) Akkordeon. TV-Foto: Frank Auffenberg

Schönecken. Als Pilotkommune hat die Verbandsgemeinde (VG) Prüm bis zum Herbst über ein Jahr hinweg mit knapp 30 Teilnehmern zehn Projekte zur Förderung des Soziallebens in der VG entwickelt (der TV berichtete). Unter anderem entstand aus dem Kreis der Initiative der Schönecker Bürgertreff. Mit zwei wöchentlichen Angeboten und einem monatlichen Singtreffen hat sich die Gruppe gut im Ortsleben etablieren können. Bis zu 50 Besucher kommen regelmäßig vorbei. Doch wie geht es weiter mit dem Bürgertreff?
"Fest steht, dass unsere Angebote sehr gut angenommen werden und die Sache auf keinen Fall sterben darf. Fest steht aber auch, dass wir jetzt unbedingt weitere Mitstreiter brauchen", sagt Marlene Blum-Heinen. Mit zwei weiteren Teilnehmern von "Ich bin dabei" hat sie das Projekt auf den Weg gebracht. Noch seien alle drei Gründer dabei, doch demnächst werde man wohl nur noch zu zweit sein, sagt sie.
Die Idee zum Bürgertreff sei ihr zufällig gekommen. "Ich begegnete bei einem Arztbesuch einer Bekannten und wir merkten, dass es im Grunde kaum eine Möglichkeit gibt, sich irgendwo in Schönecken mal schnell zum Quatschen ins Warme zu setzen", sagt Marlene Blum-Heinen. Ein Ort musste her, an dem sich Schönecker aller Altersgruppen treffen können. "Es gibt viele Menschen, die in ihrem Alltag kaum jemanden haben, mit dem sie mal reden können. Unsere Idee war, diese regelmäßig zusammenzubringen." Mit dem neuen Gemeindehaus Forum im Flecken (Fif) sei schnell der geeignete Raum gefunden worden. "Und zu unserem Glück wurden wir sofort vom Ortsbürgermeister Matthias Antony unterstützt." Er habe sich gleich bereit erklärt, den Raum ohne Kosten zur Verfügung zu stellen. "Einzige Bedingung war, dass Kaffee und Sprudel zum Selbstkostenpreis angeboten werden", sagt sie.
Im Frühjahr 2014 ging der Bürgertreff dann nach kurzer Planung schon an den Start. Seitdem sind junge und ältere Schönecker, aber auch Besucher aus dem Umland jeweils montags und dienstags zum Klönen ins Fif-Foyer eingeladen - und viele nutzen das Angebot.
Besonders bei Senioren beliebt



"Es sind vor allem Senioren, die bei uns vorbeischauen. Wir kennen mittlerweile 50 bis 60 Bürger, die regelmäßig zu Gast sind", sagt Marlene Blum-Heinen. In der zweiten Jahreshälfte 2014 wurde das Angebot sogar ausgeweitet. "Einmal im Monat, jeweils am vierten Dienstag, gibt es seitdem den fröhlichen Singtreff." Begleitet vom Akkordeonspiel Karl-Heinz Schenks wird seitdem in geselliger Runde zur Kaffeezeit monatlich ab 15 Uhr gesungen. Die Lieder dürfen sich die Gäste selber aussuchen.
"Jetzt suchen wir ehrenamtlich engagierte Leute, die uns entweder bei diesen Angeboten unterstützen wollen oder selber etwas auf die Beine stellen möchten." Vieles sei dabei denkbar: "Wir hatten schon die Idee, einen Lese- oder Gedichtetreff anzubieten oder vielleicht einen Märchennachmittag. Noch trägt alles ein bisschen meine oder besser unsere Handschrift, das muss aber nicht sein."´
Der Schönecker Bürgertreff öffnet jeden Montag und Dienstag von 9 bis 12 Uhr im Foyer des Forums im Flecken. Das fröhliche Singen beginnt dort jeden vierten Dienstag im Monat um 15 Uhr.

Interessenten an einer Mitarbeit beim Schönecker Bürgertreff können sich beim Ortsbürgermeister Matthias Antony unter Telefon 06553/875983 oder per E-Mail an info@schoenecken.de melden. Sie sind zudem eingeladen, montags oder dienstags persönlich beim Bürgertreff vorbeizuschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort